MOZ+MOZ+Zurückweisungen an den Grenzen
: Noch nicht einmal die Grünen sind sich einig

Der Bundestag debattierte über die Zurückweisungen an den Grenzen. Die Grünen äußerten sich kritisch – doch diese Haltung ist auch in der Ökopartei umstritten.
Von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Forderungen für den Raumfahrtstandort Deutschland: 05.06.2025, Berlin: Winfried Kretschmann (l-r, Bündnis90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, und Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen, geben eine Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz zu Forderungen von Bayern, Baden-Württemberg und Bremen für den Raumfahrtstandort Deutschland und die ESA-Ministerratskonferenz 2025. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Winfried Kretschmann (links, Bündnis90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, geht davon aus, dass Markus Söder (Mitte) und Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (beide CSU) sich bei den Zurückweisungen rechtskonform verhalten. Dafür wird er von Parteilinken kritisiert.

Kay Nietfeld/dpa