1. FC Union Berlin: Trainingslager in Österreich – Tickets für Glasgow Rangers und Real Sociedad

Der 1. FC Union Berlin bereitet sich auch im Sommer 2024 in einem Trainingslager in Österreich auf die Saison in der Fußball-Bundesliga vor. Vom 13. bis 19. Juli geht es für die Eisernen nach Längenfeld in Tirol.
Matthias KochDie Sommerpause in der Fußball-Bundesliga hat gerade erst angefangen und die Spieler der 1. FC Union Berlin befinden sich noch im Urlaub. Hinter den Kulissen wird jedoch schon längst an der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga gearbeitet.
Hier die wichtigsten Termine im Überblick:
- Trainingsauftakt: 1. Juli
- erstes Testspiel: 6. Juli bei der BSG Chemie Leipzig
- Trainingslager in Österreich: 13. bis 19. Juli in Längenfeld/Tirol
- Generalprobe vor Saisonstart: 9. August, 19 Uhr gegen Real Sociedad San Sebastian
- erste DFB-Pokal-Runde: vom 16. bis 19. August
- Saisonauftakt in der Fußball-Bundesliga: 23. August
1. FC Union Berlin – Trainingslager in Österreich
In diesem Jahr fällt der Trainingsauftakt auf den Montag, 1. Juli 2024. Der neue Trainer Bo Svensson empfängt das Team zu medizinischen und sportlichen Test. Es kann sein, dass nicht alle Union-Profis dann schon dabei sind: Bei der Europameisterschaft in Deutschland, die vom 14. Juni bis 14. Juli läuft, kämpfen einige Union-Profis mit ihren Teams um den EM-Titel.
Ab dem 13. Juli geht es für das Team von Trainer Bo Svensson für eine Woche ins Trainingslager nach Längenfeld in Österreich. Heimreise ist am 19. Juli.
1. FC Union Berlin – Infos zu Dauerkarten und Saisonstart
Die Saison 2024/25 in der Fußball-Bundesliga startet in diesem Jahr am 23. August. Schon eine Woche zuvor wird die erste Runde im DFB-Pokal ausgetragen (16. bis 19. August). Dem 1. FC Union bleibt zwischen dem Ende der EM und der neuen Saison also nur ein knapper Monat, um – so wie die vergangenen zwei Jahre – beispielsweise in ein weiteres Trainingslager nach Österreich zu fahren.
Weit vorher werden die Dauerkarten für die neue Saison in den Verkauf gehen. Orientiert man sich an den vergangenen Jahren, so können Fans von Union Berlin schon Anfang Juni mit einer entsprechenden Nachricht vom Verein rechnen. 2022 kam diese am 9. Juni, 2023 bereits am 1. Juni. Wenige Tage später begann dann jeweils die Verkaufsphase. Diejenigen, die bereits eine Dauerkarte für die Vorsaison hatten, erhielten ein Vorkaufsrecht. Auch in diesem Jahr könnte der Verkauf so laufen.
Union Berlin – Testspiele gegen internationale Top-Teams
Der 1. FC Union Berlin hat internationale Top-Teams zu Testspielen im heimischen Stadion An der Alten Försterei zu Gast. Es geht gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers und den diesjährigen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad San Sebastian. Dort steht Sheraldo Becker unter Vertrag. Der vorherige Union-Angreifer wird damit also an die alte Wirkungsstätte zurückkehren.
Union Berlin – Tickets für die Testspiele
Der 1. FC Union Berlin teilt mit: Der Kartenverkauf für beide Partien startet online am Freitag, dem 14. Juni 2024 (10 Uhr). Es können bis zu vier Karten pro Mitglied erworben werden. Ab Montag, den 17. Juni (10 Uhr) sind die Tickets für den Test gegen Real Sociedad auch im freien Verkauf erhältlich. Für die Partie gegen die Rangers wird es vorerst keinen freien Verkauf geben. In den stationären Zeughäusern stehen die Karten für die Testspiele ab 17.06.2024 zur Verfügung.
Union Berlin – besonderes Testspiel gegen BSG Chemie Leipzig
Sechs Testspiele hatte Union im Sommer 2023 absolviert, darunter zwei im Trainingslager in Österreich. Ein erstes Testspiel steht für den Sommer 2024 bereits fest: Am 6. Juli treffen die Eisernen im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark auf die BSG Chemie Leipzig (15.30 Uhr). 900 Stehplatzkarten für Unioner stehen für das Spiel beim Regionalligisten zur Verfügung. Der Onlineverkauf an Mitglieder startete bereits am Donnerstag (30. Mai).
Die Partie hat einen besonderen historischen Hintergrund: 1984 standen sich die BSG Chemie und der 1. FC Union Berlin in zwei Relegationsspielen gegenüber. Es ging um den Abstieg aus der DDR-Oberliga. Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden, im Rückspiel hatte Chemie Leipzig die Nase vorn und gewann mit 2:1. Union stieg in die DDR-Liga ab. Seitdem trafen die beiden Vereine zwischen den Jahren 1994 und 2001 weitere Male in der Regionalliga Nordost und Nord aufeinander – zu dieser Zeit hieß die BSG Chemie Leipzig allerdings Sachsen Leipzig.
Zum ersten Mal wird dann Bo Svensson an der Seitenlinie stehen. Der ehemalige Coach von Mainz 05 übernimmt im Juli die Leitung des Teams.
Die Testspiele von Union Berlin im Überblick
- Samstag, 6. Juli 2024, 15.30 Uhr: BSG Chemie Leipzig – Union Berlin im Alfred-Kuntze-Sportpark in Leipzig
- Samstag, 27. Juli 2024, 17 Uhr: Union Berlin – Glasgow Rangers im Stadion an der Alten Försterei
- Freitag, 9. August 2024, 19 Uhr: Union Berlin – Real Sociedad San Sebastián im Stadion an der Alten Försterei


