Lok Leipzig: Teams und Fans gemeinsam im Trainingslager – Neuzugang aus 2. Liga

In der Hinrunde hatte der 1. FC Lokomotive Leipzig viele Gründe zum Jubeln (wie hier bei der U23 von Hertha BSC). Von 19 Partien konnte man 13 siegreich gestalten, fünf weitere endeten mit einem Remis. Sind die Sachsen bereit für den Schritt in die 3. Liga?
Sebastian Räppold/Matthias Koch- 1. FC Lokomotive Leipzig startet die Rückrunde als Spitzenreiter der Regionalliga Nordost.
- Intensives Trainingslager in Belek, Türkei; Training unter Profi-Bedingungen.
- Zwei Testspiele: 3:3 gegen Nogometna Sola Mura, 1:0 gegen Sportfreunde Siegen.
- Neuzugang: Malik McLemore aus der 2. Liga USA.
- 15 verbleibende Spiele; erster Verfolger: Hallescher FC mit sechs Punkten Rückstand.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der 1. FC Lokomotive Leipzig geht als Spitzenreiter in die Rückrunde der Regionalliga Nordost. Der Vorsprung beträgt sechs Punkte bei noch 15 verbleibenden Spielen. Sicher ist die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die 3. Liga noch lange nicht. Wie ist der Stand bei den Sachsen und welche Veränderungen gab es in der Winterpause?
Nur zwei Testspiele absolvierte der 1. FC Lokomotive Leipzig in Vorbereitung auf die Rückrunde der Regionalliga Nordost. Doch auch aufgrund eines Trainingslagers war die Vorbereitung dennoch intensiv und lehrreich.
1. FC Lokomotive Leipzig – das Trainingslager
Der 1. FC Lokomotive Leipzig ermöglichte ein Trainingslager an der türkischen Riviera. Nahe der Stadt Antalya, in Belek, konnte der Regionalligist unter nahezu professionellen Bedingungen und bei optimalem Wetter trainieren. Etwa 200 Fans der Leipziger waren ebenfalls in die Türkei gereist, um ihr Team auch in den dortigen Testspielen zu unterstützen und eine Zeit nah an der Mannschaft zu genießen. Vom 11. bis 18. Januar weilte das Team in der Türkei.
Obwohl die Finanzen des Regionalligisten eigentlich kein Trainingslager in der Türkei hergegeben hat, konnte es ermöglicht werden. „Vor der Saison war das nicht eingeplant, die allgemeine wirtschaftliche Lage ist bekanntlich ebenfalls nicht die beste und dennoch klappt es. Warum? Weil die gesamte blau-gelbe Familie vorbildlich zusammenhält. Mannschaft, Sponsoren, weitere Unterstützer und Fans haben die nötige Summe aufgebracht. Großartig! Vielen Dank an alle“, heißt es von Vereinsseite.
1. FC Lokomotive Leipzig – die Testspiele
Nur zwei Testspiele absolvierte der Spitzenreiter der Regionalliga Nordost, beide fanden im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei statt. Gegen den slowenischen Erstligisten Nogometna Sola Mura trennte man sich mit einem 3:3-Unentschieden. Es folgte am letzten Tag des Trainingslagers in der Türkei ein Testspiel gegen den westfälischen Oberligisten Sportfreunde Siegen. Man merkte beiden Mannschaften die harten Trainingstage an. In einer ereignisarmen Partie konnten die Sachsen sich am Ende durch einen Treffer von Stefan Maderer mit 1:0 durchsetzen.
Normalerweise war noch ein drittes Testspiel angesetzt, aber der Drittligist FC Erzgebirge Aue musste aufgrund von Personalsorgen durch eine Krankheitswelle absagen. Somit geht es mit nur zwei Testspielen im Rücken am Sonntag zum ersten Rückrundenspiel beim abstiegsgefährdeten FC Eilenburg. Insgesamt stehen 15 Regionalliga-Spiele für die Leipziger auf dem Programm, um am Ende möglicherweise als Meister in den Aufstiegsspielen gegen den Meister der Regionalliga Nord anzutreten. Erster Verfolger ist aktuell der Hallesche FC, der nur sechs Zähler weniger hat.
1. FC Lokomotive Leipzig – die Transfers
Wer an der Tabellenspitze steht, hat wenig Handlungsbedarf. So schien zumindest die Devise des 1. FC Lokomotive Leipzig zu sein. Einziger Neuzugang ist Malik McLemore, der aus den USA nach Deutschland zurückgekehrt ist. Dort spielte der Flügelspieler für den El Paso Locomotive FC in der zweiten Liga. In Deutschland kam der 28-Jährige mit Greuther Fürth bereits zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga und spielte unter anderem noch für den FSV Union Fürstenwalde, FSV Frankfurt und den 1. FC Schweinfurt.
Dorian Cevis war Testspieler bei den Leipzigern und stand zuletzt mehrere Jahre in den Nachwuchsmannschaften und der zweiten Mannschaft des FC Augsburg unter Vertrag. Er befand sich mit im Trainingslager in der Türkei, aber zu einem Vertragsabschluss ist es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gekommen.
Alle wichtigen Informationen aus der Sportredaktion per WhatsApp
Die gemeinsame Sportredaktion von Märkischer Oderzeitung und Lausitzer Rundschau bietet alle wichtigen Informationen über zwei WhatsApp-Kanäle an. Egal ob der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga, Energie Cottbus in der 3. Liga oder die packenden Spiele in der Brandenburgliga – auf diesen Kanälen erfahren Sie alle Neuigkeiten.
Für LR-Sport auf WhatsApp folgen Sie diesem Link: LR-WhatsApp-Kanal
Für MOZ-Sport auf WhatsApp folgen Sie diesem Link: MOZ-WhatsApp-Kanal
Einfach auf „Kanal ansehen“ und „abonnieren“ klicken und keine Informationen mehr verpassen.


