Hund in Eisenhüttenstadt
: Schauspielerin Andrea Sawatzki rettet Teddy aus Tötungsstation

Der zehnjährige Hund Teddy ist etwas sehschwach und lebt derzeit im Tierheim in Eisenhüttenstadt. Gerettet hat ihn Schauspielerin Andrea Sawatzki. Wie kam es dazu?
Von
Hagen Bernard
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
Schauspielerin Andrea Sawatzki rettete ihn aus einer Tötungsstation in Rumänien: Hundemischling Teddy, hier mit Tierheimmitarbeiter Steven Schneider. Andrea Sawatzki besucht regelmäßig das Tierheim am See in Eisenhüttenstadt, wo der zehnjährige Rüde seit wenigen Wochen lebt.

Schauspielerin Andrea Sawatzki rettete Hund Teddy aus einer Tötungsstation in Rumänien: Teddy, hier mit Tierheimmitarbeiter Steven Schneider, lebt nun im Tierheim Eisenhüttenstadt.

Hagen Bernard
  • Schauspielerin Andrea Sawatzki rettet Hund Teddy aus rumänischer Tötungsstation.
  • Teddy, ein zehnjähriger Mischling, lebt im Tierheim am See in Eisenhüttenstadt.
  • Teddy ist sehschwach, aber freundlich und kommt gut mit Katzen und anderen Hunden aus.
  • Teddy könnte ein guter Familienhund sein, insbesondere in einer stabilen Umgebung.
  • Sawatzki besucht regelmäßig das Tierheim, um sich um ihre Schützlinge zu kümmern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der zehnjährige Mischlingshund Teddy ist bereits im gesetzten Alter. Auf einem Auge ist er blind und mit dem anderen sieht er mittlerweile recht wenig – in einer Tötungsstation in Rumänien war eigentlich sein Leben schon abgeschlossen, die Aussichten auf einen angenehmen und langen Lebensabend standen sehr schlecht.

Glücklicherweise gibt es Tierfreunde, die sich gerade dieser vom Schicksal nicht gerade bevorteilten Vierbeiner annehmen. Zu ihnen gehört die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki, die wie die Eisenhüttenstädter Tierheimleiterin Jana Feister unter anderem aus diesem Grund nach Rumänien gereist war.

Teddy wäre auch ein guter Hund für eine Familie

Regelmäßig schaut die in Berlin lebende Darstellerin im Eisenhüttenstädter Tierheim am See nach ihren Schützlingen, zu denen auch Teddy gehört. Von Tierheimmitarbeiter Steven Schneider wird als freundlicher Hund geschildert, der aufgrund seines Wesens vielleicht auch in eine Familie mit kleineren Kindern passen könnte. Allerdings ist Teddy mitunter etwas ungestüm.

„Er hat es als sehschwacher und älterer Hund recht schwer, doch in einer vertrauten Umgebung kommt er sehr gut zurecht. Man sollte jedoch nicht ständig seine Möbel hin und her rücken oder andere Dinge ständig verändern“, erklärt der Tierheimmitarbeiter. Hingegen komme Teddy laut Steven Schneider sehr gut mit Katzen und auch mit anderen Hunden aus.

Hund Teddy kann sich gut anpassen und kuschelt gerne

Nachdem Andrea Sawatzki den Hund in der Tötungsstation in Rumänien entdeckt hatte, kam Teddy auf ihre Veranlassung hin in ein dort in der Nähe angesiedeltes Tierheim und wurde in einer Pflegestelle auf den Auslandstransport vorbereitet. Das beinhaltete eine Quarantäne, diverse Impfungen, unter anderem gegen Tollwut, und natürlich auch das Erstellen von gültigen Papieren.

Außer seiner Sehschwäche hat Teddy keine bekannten Schwächen beziehungsweise Gebrechen. Er ist in der Lage, sich schnell seiner neuen Umgebung und seinen neuen Haltern anzupassen. Gegenüber Fremden zeigte der recht kuschlige Teddy im Tierheim am See keinerlei Aggressionen. Damit sollte Teddy gute Aussichten haben, doch noch einige Jahre in einer angenehmen Umgebung zu verbringen.