Die Adventszeit ist traditionell jene Zeit des Jahres, in der es besonders viele Angebote in Sachen Kultur gibt. Konzerte und Musicals, Theater und Bastelnachmittage, große Shows und Veranstaltungen zum Mitsingen – wir zeigen, wo zwischen Brieskow-Finkenheerd und Coschen, zwischen Ragow-Merz und Eisenhüttenstadt etwas los ist in den Wochen bis zum Weihnachtsfest.
Schon am ersten Adventswochenende gibt es zahlreiche Angebote. In Müllrose lädt am Sonnabend (26. November) ab 14 Uhr der „Müllroser Weihnachtszauber“ zum Besuch ein. In Neuzelle findet am Sonnabend, 16 Uhr bis 18 Uhr, das „Weihnachtsbaum-Lichterfest“ am Klosterteich statt. Am Sonntag (27. November) lädt das Museum Strohhaus Neuzelle ab 14.30 Uhr zum Adventsnachmittag ein – mit weihnachtlicher Musik, Märchen und selbst gebackenen Plätzchen.
Peter Orloff in Groß Lindow
Mit einem Weihnachtskonzert wird am Sonntag (27. November), 11 Uhr, in der Kirche Groß Lindow das „Weihnachts- und Kirchfest“ eröffnet. Am Abend geben ab 18 Uhr Peter Orloff und der Schwarzmeerkosaken-Chor in derselben Kirche ein Adventskonzert. Das „Müllroser Weihnachtskonzert“ beginnt am Sonntag (27. November) um 19 Uhr in der Müllroser Pfarrkirche. Es musizieren das Orchester der Frankfurter Musikfreunde, der Chor „Cantabile“ Müllrose und an der Orgel Olesja Pahl.
Zum „Adventskonzert mit Kaffeeklatsch“ lädt der Frauenchor „Cantabile“ Müllrose am 3. Dezember ab 15 Uhr ins Schützenhaus in Müllrose ein. Der Chor singt Weihnachtslieder und animiert zum Mitsingen. In der Pause werden selbst gebackener Kuchen, Plätzchen sowie Kaffee und Tee serviert. Der Eintritt kostet 8 Euro, Eintrittskarten gibt es in der Schlaubetal-Information im Müllroser Rathaus.
In Fünfeichen beginnt am 3. Dezember, 17 Uhr, ein Adventskonzert in der Kirche. Es singt der Chor „Nova Cella cantat“ aus Neuzelle. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Ronny Gander und Freunde in Neuzelle
In Neuzelle findet am 3. Dezember und am 4. Dezember der „Neuzeller Märchendventsmarkt“ statt. Vorweihnachtliches Treiben herrscht am Sonnabend ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. In der evangelischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Neuzelle beginnt am 3. Dezember um 14 Uhr ein Weihnachtskonzert mit Ronny Gander sowie Anke & Fred Schulze. Das Konzert wird um 15.45 Uhr wiederholt. Eintrittskarten kosten 14,30 Euro, der Verkauf erfolgt in der Besucher-Information in Neuzelle.
Vielfalt im Kloster Neuzelle
Weihnachtliche Orgelmusik erklingt am 3. Dezember und am 4. Dezember, jeweils um 15 Uhr, in der katholischen Stiftskirche St. Marien im Kloster Neuzelle. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. In der evangelischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Neuzelle lädt der evangelische Kirchenchor Neuzelle am 4. Dezember, 15 Uhr, zum „Adventsliedersingen“ ein. Eintrittskarten kosten 12 Euro, der Vorverkauf findet in der Besucher-Information in Neuzelle statt.
Abenteuer mit Schneemann Snowy
„Snowy und der Besuch vom Mond“ heißt in diesem Jahr das Weihnachtsmusical für kleine und große Kinder im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt. Insgesamt elfmal wird es bis zum 27. Dezember im Theatersaal aufgeführt. Die Vorstellungen beginnen am 4. Dezember um 16 Uhr, am 6./7./15./16. Dezember um 9.30 Uhr, am 17./18./22./23. Dezember um 16 Uhr, am 24. Dezember um 14 Uhr und am 27. Dezember um 16 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf zwischen 8,40 Euro und 14,50 Euro plus Servicegebühr. Vorverkauf über www.reservix.de.
Der Männergesangverein „Germania 1885“ Fürstenberg/Oder gibt am 4. Dezember, 17 Uhr, ein Adventskonzert in der Nikolaikirche in Eisenhüttenstadt. Musikalische Gäste sind die „Gospelfriends Eisenhüttenstadt“ und die Turmbläser der „Märkischen Blasmusik“. Der Eintritt kostet 5 Euro, Eintrittskarten gibt es ab 16 Uhr in der Kirche zu kaufen.
Bruce Springsteen auf der Bühne
Das Leben von „The Boss“ wird mit „Thunder Roads – Ein Bruce-Springsteen-Abend“ am 8. Dezember, 19 Uhr, auf der Kleinen Bühne im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt thematisiert. Der Musiker Daniel Schmidgunst gestaltet den Abend. Eintrittskarten kosten 21 Euro, ermäßigt 17,20 Euro. Vorverkauf: www.reservix.de.
Im Eisenhüttenstädter Ortsteil Fürstenberg/Oder findet vom 9. Dezember bis zum 11. Dezember der „Fürstenberger Weihnachtsmarkt“ statt. Auf der Bühne gibt es an allen drei Tagen ein Kulturprogramm. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am 9. Dezember ab 15 Uhr und am 10./11. Dezember ab 12 Uhr.
Rockmusik und Schokolade
In Neuzelle findet am 10. Dezember, 14.30 Uhr bis 20 Uhr, der „Weihnachtsmarkt in Kummro“ statt. Auf dem Gelände des Seminarhotels „Kummroer Hof“ singt um 16 Uhr der Campus-Chor der Rahn-Schulen. Ab 18 Uhr spielen die „Dorchetaler Musikanten“ und um 19 Uhr beginnt eine Feuerzangenbowle-Show. Der Eintritt kostet 1 Euro.
Die Rock-Sängerin Christina Rommel ist am 10. Dezember, 19 Uhr, mit „Schokolade – Das Konzert“ auf der Kleinen Bühne des Friedrich-Wolf-Theaters in Eisenhüttenstadt zu Gast. Neben ihr und ihrer Band ist auf der Bühne auch ein Chocolatier in Aktion. Eintrittskarten kosten 29,50 Euro, ermäßigt 24 Euro. Vorverkauf: www.reservix.de.
Der Gospelchor „Gospel & Friends“ aus Senftenberg gibt am 11. Dezember, 15 Uhr, ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche in Bomsdorf. Erklingen werden Spirituals, Gospels und afrikanische Lieder. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Auf dem Sportplatz des Müllroser SV in Müllrose, Hohenwalder Weg, findet am 11. Dezember, 14 Uhr, das zweite öffentliche Weihnachtsliedersingen statt. Angestimmt werden die Lieder vom Frauenchor „Cantabile“.
Lieder von Marlene Dietrich
In der Nikolaikirche in Eisenhüttenstadt wird am 16. Dezember, 19 Uhr, zur „Kleinen Abendmusik“ eingeladen. Das Ensemble „cum laude“, der Trompeter Tobias Meger und Lutz Matthias Müller (Orgel und Continuo) präsentieren Weisen und Lieder zur Weihnacht.
Evergreens von UFA-Filmhits bis zu Hollywood-Hymnen singt Isabel Dörfler am 16. Dezember, 20 Uhr, im Rangfoyer des Friedrich-Wolf-Theaters in Eisenhüttenstadt. Marlene Dietrich, Judy Garland, Hildegard Knef – die Lieder vieler großer Schauspieler sind zu hören. Eintrittskarten kosten 24 Euro, ermäßigt 19,60 Euro. Vorverkauf: www.reservix.de.
Krippenspiel in Bomsdorf
In der evangelischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Neuzelle findet am 17. Dezember, 16 Uhr, ein Adventskonzert statt. Mitwirkende sind die Kantorei Wandlitz, der Jugendchor „Vox Nova“ Wandlitz, Sebastian Cordes an der Orgel und Andreas Goretzky auf der Violine. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Kinder der katholischen Kirchgemeinde Neuzelle führen am 18. Dezember, 16 Uhr, in der Kirche in Bomsdorf ein Krippenspiel auf. Im Anschluss gibt es Plätzchen, heißen Tee und Glühwein.
Weihnachtssingen im Stadion
Im Stadion an der Waldstraße in Eisenhüttenstadt wird am 18. Dezember, 15 Uhr, zum öffentlichen Weihnachtssingen des FC Eisenhüttenstadt eingeladen. Der Männergesangverein „Germania 1885“ Fürstenberg/Oder stimmt die Lieder zum Mitsingen an. Der Eintritt kostet 2,50 Euro (inklusive Liederheft), Kinder bis zwölf Jahre sind kostenlos dabei.
„Weihnachtsmusik im Kerzenschein“ ist am 26. Dezember, 16 Uhr, die „Kleine Abendmusik“ in der Nikolaikirche in Eisenhüttenstadt überschrieben. Es erklingen weihnachtliche Lieder und Motetten zum Zuhören und zum Mitsingen. Unter der Leitung von Lutz Matthias Müller musizieren die Ökumenische Kantorei und musikalische Gäste.
Mehr zu Weihnachtsmärkten in Brandenburg finden Sie auf einer Themenseite.