Wohnung in Königs Wusterhausen
: Neues Quartier mit Naherholung am See

In Niederlehme sollen viele neue Wohnungen gebaut werden. Wann der Bau voraussichtlich startet und was geplant ist.
Von
Maria Häußler
Königs Wusterhausen
Jetzt in der App anhören
Hier soll das neue Quartier in Königs Wusterhausen entstehen.

Hier soll das neue Quartier in Königs Wusterhausen entstehen.

Maria Häußler
  • In Niederlehme entsteht am Möllenzugsee ein neues Quartier mit hunderten Wohnungen.
  • Der Start des Bebauungsplanverfahrens läuft, Abschluss voraussichtlich 2027 – dann Baubeginn.
  • KW Development plant barrierefreie Wohnungen in gemischten Größen sowie Häuser.
  • Geplant sind Supermarkt, Gastronomie am Wasser, weitere Gewerbeflächen und Tiefgaragenplätze.
  • Das bisher private Ufer soll zugänglich werden, die Stadt arbeitet am Bebauungsplanentwurf.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Möllenzugsee in Niederlehme sollen bald hunderte Wohnungen entstehen. Zunächst waren in dem Stadtteil von Königs Wusterhausen im südlichen Speckgürtel von Berlin 350 Wohnungen für das Quartier am See geplant. Das war der Stadt zu viel, auch wegen des angrenzenden Klimawaldes. Derzeit nennen weder die Projektentwickler KW Development, noch die Stadt eine genaue Zahl an Wohneinheiten. Dafür sei es noch zu früh.

Das Bebauungsplanverfahren soll voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein. Dann kann der Bau laut KW Development starten. Bis vor ein paar Wochen stand auf der Website noch, dass der Bau 2026 startet und 2029 abgeschlossen sein soll, die Angaben wurden nach der Presseanfrage angepasst: 2027 soll es losgehen, und 2031 würde das Quartier stehen.

„Vorgesehen ist ein ausgewogener Mix aus kleinen, mittleren und großen Wohnungen sowie Häusern“, teilt Kerstin Ferigo, Sprecherin von KW Development, mit. Die Wohnungen würden barrierefrei geplant.

Möllenzugsee in Königs Wusterhausen: Zugängliches Ufer für alle

Geplant seien außerdem ein Supermarkt und mindestens eine Gastronomiefläche direkt am Wasser. Weitere gewerbliche Flächen, beispielsweise für Büros, kommen hinzu. Auch Tiefgaragenplätze sind vorgesehen. Hier stehe die Anzahl noch nicht fest.

Das Quartier soll südlich des Kreisverkehrs beim Segelverein am Möllenzugsee gebaut werden. Die Fläche ist aktuell eingezäunt. Die Wohnungen sollen laut Plan zu beiden Seiten der Wernsdorfer Straße errichtet werden.

Stadtsprecherin Katrin Kunipatz sagt auf Nachfrage nur, dass das Bebauungsplanverfahren noch nicht abgeschlossen ist. „Wir arbeiten zusammen mit dem Vorhabenträger am Entwurf des Bebauungsplans, der dann in der formellen Beteiligung auch der Öffentlichkeit zugänglich sein wird“, sagt sie. Die notwendigen Beschlüsse würden voraussichtlich Ende des Jahres gefasst.

Das Wohnquartier am Möllenzugsee in Königs Wusterhausen soll das Ufer für Badegäste zugänglich machen.

Das Wohnquartier am Möllenzugsee in Königs Wusterhausen soll das Ufer für Badegäste zugänglich machen.

Maria Häußler

Der Möllenzugsee in Niederlehme ist bisher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gibt keine offiziellen Badestellen. Das Ufer wird privat genutzt, ist bebaut oder von Schilf bewachsen. Mit dem neuen Wohnquartier soll sich das ändern. Das bisher industriell geprägte Areal werde erstmals für die Naherholung am Seeufer zugänglich, teilt Pressesprecherin Ferigo von KW Development mit.

Außerdem betont sie, dass das Quartier das Angebot an modernen Mietwohnungen in Niederlehme und Umgebung deutlich erhöhe. „Wie in vielen Gemeinden ist die Wohnungsstruktur vor Ort stark von Einfamilienhäusern geprägt, während Mietwohnungen rar sind“, sagt Ferigo. „Das führt oft dazu, dass Menschen ihr gewohntes Umfeld verlassen müssen, wenn sie sich verkleinern möchten oder müssen.“