Aktuelle News zum Thema Bauen & Wohnen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Bauen & Wohnen.
Eine freie Wohnung zur Miete bei der Woba in Oranienburg hat definitiv Seltenheitswert. Jetzt gibt es ein Angebot. Doch warum zieht dort niemand ein?
Der Escape-Room in Fürstenwalde hat jetzt auch ein Outdoor-Game. So funktioniert es, das sind die weiteren Anbieter im Raum Fürstenwalde/Beeskow.
In der Fellertstraße in Fürstenberg, Ortsteil von Eisenhüttenstadt, sind besondere Wohnungen entstanden. Bürgermeister Marko Henkel hat einem der ersten Mieter symbolisch den Schlüssel überreicht.
In Letschin wird die Wahl des Bürgermeisters vorbereitet. Bisher gibt es zwei Kandidaten. Mit Martin Wiese (45) tritt auch der Vizebürgermeister an.
Eberswalde setzte sich bei CCL gegen Hoppegarten und 13 weitere Standorte durch. Doch gerade ein Argument für den Standort könnte künftig zum Nachteil werden.
Viele Menschen in Eberswalde nutzen ihre Wohnung als Homeoffice. Dürfen Mieter einer Immobilie dort jedem Gewerbe nachgehen? Zwei Vermieter äußern sich.
Im Winter 2025 klagten die Mieter in der Tesla-Gemeinde Grünheide über kaltes Wasser, kalte Heizungen und Schimmel. Jetzt haben sie ein neues Problem und das ist mindestens genauso schlimm.
Kurz vor dem Schulstart herrscht Baustellenatmosphäre in der Förderschule in Altlandsberg. Warum einer Lehrerin die Tränen kamen und womit die Schule neben einer eigenen Wohnung noch überrascht.
Dieter Scharbert und seine Frau Renate aus Philippsreut (Bayern) wollen in Bad Freienwalde Sozialwohnungen errichten und haben einen Antrag an die Stadt gestellt. Das ist der Stand des Projektes.
Die alte Schule in Diehlo (Eisenhüttenstadt) wird schrittweise erneuert, der Gemeinschaftsraum ist es bereits. Wie es mit den Wohnungen weitergeht.
Der Sommer lässt nicht locker: Im Barnim werden wieder Temperaturen bis 36 Grad erwartet. Wohin man gehen kann, wenn es in der Wohnung zu heiß wird.
Drei Jahre lang soll ein Mann aus Fürstenwalde Kinderpornos heruntergeladen haben. Am Amtsgericht Früstenwalde zeigt er sich kleinlaut. Warum bleibt er auf freiem Fuß?
Die Stadtverwaltung von Königs Wusterhausen muss seit März den Bauturbo umsetzen. Welche Probleme das mit sich bringt und warum jetzt Anträge automatisch abgelehnt statt angenommen werden.
Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt erlaubt Homeoffice, verbietet aber viele gewerbliche Nutzungen in Wohnungen. Wo der Vermieter klare Grenzen zieht.
In Eberswalde sorgte ein orangefarbener Popup-Zebrastreifen in der Grabowstraße für Fragen. Was hinter Baustellen und gesperrten Gehwegen steckt.
In einem Verfahren um einen nächtlichen Restaurant-Einbruch in Fürstenwalde hat das Gericht sein Urteil gefällt. Ein Video, ein Handy und Knöpfe spielen dabei wichtige Rollen.
UPDATE 27.07.2026: Jetzt wird klarer, warum das bisherige Planungsbüro nicht mehr für den ersten Teilabschnitt des Neubaus der B167 tätig ist.
Nach 17 Jahren und zwei Kindern heiraten Norbert und Andrea in Lebus bei Seelow. Die Familie feiert sich, ihre Rückkehr aus Wolfsburg und bewältigte Hürden.
Weniger Heizungsförderung, steigende Gaspreise und mögliche Mieterhöhungen setzen Mieter in Bernau unter Druck. Eine neue Studie zeigt, wie sich die doppelte Kostenfalle verhindern ließe.
Zwischen Sommerabend, Gesetzen und Hausordnung: Was Mieter in der Uckermark beim Grillen auf der Terrasse oder dem Balkon beachten müssen.
In Stolzenhagen (Wandlitz) wird wieder gebaut. Wo geht es nicht mehr weiter und wie lange dauert die Sperrung?
Der Streit um die Zufahrt zum Alten Postgelände in Strausberg eskaliert erneut. Wegen ungeklärter Erschließung stoppt das Bauamt weitere Holzdoppelhäuser. Das Projekt ist in Gefahr.
Ein Streit in der Familie landete vor dem Gericht in Schwedt: Es stehen Körperverletzung und Hausfriedensbruch im Raum. Wie hoch fiel das Urteil aus?
Das Immobilienangebot zur alten Dorfschule in Herzberg, Gemeinde Rietz-Neuendorf, setzt auf Charme, Lage, Natur- und Seenähe. Was steckt hinter dem Angebot?
Immer mehr Insolvenzen zwischen Eberswalde und Bernau. Davon betroffen sind weniger Firmen, aber mehr Privatleute. Die Hintergründe.
Zur Großbaustelle im Zentrum auf der Friedrichstraße in Erkner gesellt sich über die Sommerferien ein weiteres Bauprojekt. Pendler sollen nicht betroffen sein.
Die Feuerwehr Eisenhüttenstadt musste innerhalb von drei Minuten zu einem Feuer in einer Wohnung und zu einem Flächenbrand ausrücken. Dort wurden Kinder zu Helden.
In Werneuchen sollen ein Wellnesscenter und eine Seniorenresidenz am Sanddornring entstehen. So ist der Stand bei dem Bauprojekt.
Wie soll sich die Gemeinde Rehfelde weiterentwickeln? Erste Diskussionen zum neuen Flächennutzungsplan drehen sich um Platz für weitere Wohnungen und Gewerbe.
Die Gemeinde Neuzelle plant, Immobilien für kommunales Wohnen zu verkaufen. Wie ist die Situation im gesamten Amt, wie viele Wohnungen gibt es dort? Stehen Investitionen an?
Die Förderung für Wärmepumpen im Barnim boomte – doch nun wird der Umstieg für viele teurer. Ausgerechnet jetzt, wo das Austauschtempo eigentlich deutlich steigen müsste.
Lilly Sophie Heinze aus Müllrose ist die beste Abiturientin 2026 am Rahn-Gymnasium in Neuzelle. Die 1,0 auf dem Zeugnis soll der Beginn einer spannenden Zukunft sein.
In Groß Lindow soll das historische Küsterhaus neu belebt werden. Was die Gemeinde mit dem Haus vorhat und warum die Sanierung immer wieder verschoben wurde.
Seit Jahren wartet die Gemeinde Am Mellensee darauf, dass sie endlich das ehemalige Militärgebiet für Wohnen, Gewerbe und erneuerbare Energie nutzen kann. Plötzlich ist alles wieder fraglich.
Die Bundesstiftung Baukultur legt auf ihrer traditionellen Sommerreise erstmals auch einen Stopp in Neuzelle ein. Dort geht es um kontrastvolle Bauwerke, die doch etwas verbindet.
Angela Kogel (49) aus Bad Freienwalde ist seit einem Jahr nicht mehr bei der Stephanus-Werkstatt beschäftigt, sondern arbeitet als fest angestellte Masseurin. Wie sie das geschafft hat.
Im beschaulichen Neutornow bei Bad Freienwalde ist eine Wohnung in Brand geraten. Wie die Feuerwehr das Feuer gelöscht hat und die Mieter vorübergehend anderweitig untergekommen sind.
Zwei Wohnblöcke mit 20 Wohnungen im Amt Neuzelle sollen den Eigentümer wechseln. Aktuell sind es kommunale Gebäude. Doch der Gemeinde fehlt Geld für eine Sanierung und Modernisierung.
Schwerkraftheizung, Erdgas und Wärmepumpe: Die Firmengeschichte des Familienbetriebes Arndt aus Bernau erzählt, wie sich die Wärmeversorgung einer ganzen Stadt über 50 Jahre verändert hat.
Die Führungsebene im Amt Neuzelle ist nach etlichen Monaten wieder komplett. Der neue Amtsleiter kommt aus der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder).
Die Rente ist da und manchmal auch die Notwendigkeit zur Pflege. Ein Umbau steht oft zur Debatte. Was dürfen Mieter, was nicht und wo gibt es in Eberswalde Beratung?
Schimmel in der Wohnung ist auch im Sommer ein Risiko. Die Wobag Schwedt benennt typische Fehler und gibt Tipps, die Gefahren zu minimieren.
Temperaturen über 40 Grad gab es am Wochenende in Frankfurt (Oder). Welche Bilanz die Rettungsdienste, Feuerwehr und Klinikum zogen und warum es lobende Worte gab.
Fernwärme, Wärmepumpe oder andere Heizungen? In Eisenhüttenstadt wird gerade ein Wärmeplan erstellt. Er soll die optimale Wärmeversorgung ermitteln und Maßnahmen aufzeigen.
Rund 40 Grad Celsius sind für Strausberg angekündigt. Was die Hitze für das Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg und Wriezen bedeutet, erklärt Dr. Katrin Tazzioli, Leiterin der Rettungsstelle.
Ein ausgelöster Rauchmelder und Brandgeruch haben einen Feuerwehreinsatz in der Müncheberger Innenstadt ausgelöst. Das ist passiert.
Die Hitze hat Eisenhüttenstadt und das Umland im Griff. Und es wird noch heißer. So erleben die Menschen das Extremwetter, das sagen Krankenhaus und Feuerwehr.
Bei über 30 Grad leiden viele Mieter in ihren Wohnungen in Schwedt unter der Sommerhitze, besonders Dachgeschosswohnungen heizen sich stark auf. Diese Maßnahmen helfen.
Nach massiven Angriffen auf seine Freundin stand ein 24-Jähriger in Prenzlau vor Gericht. So lautet das Urteil.
Die Köche der „Kochkommode“ in Eberswalde haben das „Klostercafé“ in Chorin übernommen. Wie ist die neue Atmosphäre und wie schmeckt das Essen?
Zwischen Erkner und Grünheide nahe der Tesla-Fabrik und der Autobahn A10 sind mehr als 50 neue Wohnungen im Angebot. Was die Miete kosten soll und für wen sie interessant sind.
Die Morus-Oberschule Erkner hat pädagogisch innovative Wege eingeschlagen. Die Pläne für einen Neubau liegen jetzt vor. So passt der Bau zum neuen Schulprofil.
Der durchgefallene Haushalt in Frankfurt (Oder) hat Folgen für Bauprojekte, Zuschüsse und viele Dinge mehr – wie etwa für alte Straßenlaternen. Die Stadtverwaltung gab jetzt einen Überblick.
Bei einer Auktion in Berlin sind zwei Wohnungen aus Panketal unter den Hammer gekommen. Verkauft wurden die Immobilien deutlich unter dem üblichen Marktwert.
Wie weiter am Klinikum Frankfurt (Oder)? Regionalgeschäftsführer Christian Petersen spricht über den nächsten Geschäftsführerwechsel, die Krankenhausreform und den Bettenhaus-Neubau.
Wer in Rüdersdorf bei Berlin ein Haus kaufen will, kann ein großes Grundstück mit zwei leer stehenden Villen ersteigern. Zur Immobilie gehören auch mehrere Nebengebäude.
In Eberswalde sollen bis zum 30. Juni 2027 alle Wohnungen im Bestand der kommunalen WHG über einen Zugang zum schnellen Internet verfügen. Klappt der Glasfaser-Ausbau?
Anders als bei bisherigen Bauvorhaben, bekommen die Fachausschüsse des Kreistages und die Öffentlichkeit beim Bauprojekt keine Mitsprachemöglichkeit. Der Grund:
Nach dem Brand in einer Wohnung in Leegebruch musste der Rettungsdienst fünf Menschen behandeln. Was vorgefallen war.
Die Stadt Angermünde hat aus der missglückten Privatisierung des Tierparks Konsequenzen gezogen. Jetzt gibt es einen neuen Betreiber.
Die Erich-Kästner-Schule in Fürstenwalde hat jetzt zusätzliche Räume. Wie stark sich dieses Bauvorhaben verzögert hat.
Küstriner Vorland hat einen Entwicklungsausschuss gebildet, der sich um verwaiste Grundstücke kümmert. Kommunale Wohnungen haben indes großen Investitionsbedarf.
Fast jeder vierte Bürger in Bernau ist mindestens 65 Jahre alt. Viele leben allein – doch wer schaut bei Hitze nach ihnen?
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Wittenau endet tödlich. Mehrere Menschen werden verletzt. Eine Person kann nur noch leblos aufgefunden werden. Was bisher bekannt ist.
In Hohen Neuendorf werden ein Wohn- und Geschäftshaus mit Café sowie ein Mehrfamilienhaus versteigert. Das Angebot klingt für Investoren verlockend.
Neue B167, alte Diskussion: Die Pläne zum Neubau der Bundesstraße bei Eberswalde wecken bei Datschen-Pächtern am Üdersee große Befürchtungen. Was die größten Sorgen sind.
In Oranienburg soll 2026 ein neuer Mietspiegel entstehen. Dafür werden Haushalte befragt. Die Teilnahme ist Pflicht. Das müssen Mieter wissen.
Die Stadt Friedland bei Beeskow plant seit Jahren den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Weichensdorf. Doch der Bau wird immer wieder verschoben.
Das neue Wohnquartier an der Hafenstraße in Frankfurt (Oder) nimmt Formen an. Wann erste Mieter einziehen können und wer sich für die Wohnungen in der „Marina City“ interessiert.
In Eberswalde hat das Wohnungsbau-Projekt am ehemaligen Schlachthof eine weitere Hürde genommen – weshalb der Termin für den Baustart trotzdem ungewiss ist.
Der Streit um ein T-Shirt des Ku-Klux-Klan eskaliert 2017 in Cottbus in Gewalt mit Vorschlaghammer und Kettensäge. Jetzt landet der Fall wieder vor Gericht. Die Gründe sind skurril.
Der Kult-Schnaps Mampe gehört zu Berlin wie das Brandenburger Tor. Mit ihm sind spannende Geschichten verbunden. Diese erzählen von Bowie, DDR und einem Elefanten-Lieferdienst.
Bei vielen Betrieben in der Region ist die Stimmung im Keller: Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Ostbrandenburg. Was ein Bauunternehmer aus Frankfurt (Oder) fordert.
In Berlin tauschen Mieter häufig Wohnungen. Oft ist es die einzige Möglichkeit, eine günstige Wohnung zu bekommen. Gibt es die Option auch in Königs Wusterhausen und wo ist der Haken?
André Bruchmann leitet seit Oktober die Wohnungswirtschaft in Fürstenwalde. Im MOZ-Interview spricht er über Sanierungen und Mieten in der Stadt.
Die Schleuse in Woltersdorf ist beliebter Ausflugspunkt und ein Ort mit Geschichte. Ein Architekt saniert dort eine alte Bäckerei in Eigenregie und plant Wohnungen. Was genau geplant ist.
Petershagen-Eggersdorf hat noch knapp 80 kommunale Wohnungen – mit hohem Sanierungsaufwand. Jetzt scheint eine Lösung für das Problem gefunden.
In mehreren Stadtteilen von Bernau müssen Anwohner demnächst mit Stromausfall rechnen. Wann, warum, wie lange und wo.
Die Anzahl der Wohngeldanträge zwischen Bernau und Eberswalde ist erstmals seit Langem rückläufig. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landkreises.
Die Grillsaison hat begonnen. Doch einen Grillplatz in Fürstenwalde zu finden, ist gar nicht leicht. Wo darf man grillen?
Der SV Gartenstadt 71 in Strausberg hat den Influencer Pascal „Qualle“ Martin für einen Workshop eingeladen. Dem Schiedsrichter geht es um Respekt im Fußball und im Leben.
Kommt in Eberswalde das neue Stadtquartier doch noch? Das Bauvorhaben an der Ackerstraße hat eine wichtige Hürde genommen. Was auf dem Areal geplant ist.
Wegen des Iran-Krieges explodieren die Baukosten. Für den Kreis MOL bedeutet das beim Thema Schule mehr Ausgaben. Das wirkt sich auf das Gymnasium II Strausberg und die Oberschulen Müncheberg und Fredersdorf-Vogelsdorf aus.
Vier Kinder sollen in einer familiären Wohngruppe vom WG-Vater über Jahre schwer misshandelt und auch verletzt worden sein. Eine Erzieherin berichtet, wie die Odyssee ein Ende fand.
Das Probewohnen in Eisenhüttenstadt ist zum zweiten Mal gestartet. Der Bürgermeister sowie Vertreter von Gewi und EWG haben die Bewohner begrüßt. Wie war ihr erster Eindruck und woher kommen sie?
Das Restaurant „Seestern“ in Bad Saarow hat einen neuen Betreiber. Gastronom Reshad Hamid setzt auf Genuss. Bleibt die deutsche Küche?
In Schwedt investieren die Wohnbauten fünf Millionen Euro in die Wohnblöcke an der Heinersdorfer Straße. Was in den Wohnungen dort saniert werden soll.
Der neue Mietpreisspiegel für Hennigsdorf zeigt, dass Wohnen immer teurer wird. Welche Mieter mit einem blauen Auge davonkommen und für welche Wohnungen viel Miete gezahlt werden muss.
Der „Bau-Turbo“ soll die Genehmigungsverfahren beschleunigen, aber es gibt durchaus auch Risiken für die Kommunen. So geht Werneuchen damit um.
Nach der Wende wurde viel Geld ausgegeben, um die Blöcke im Denkmalbereich in Eisenhüttenstadt zu sanieren. An einem Gebäude bröckelt der Putz. So geht es jetzt weiter.
Noch ist die Sperrung wegen der Bombenentschärfung am Sonnabend (9. Mai) nicht vollzogen. Die nächste Vollsperrung in der Nähe kündigt sich bereits an.
Auf der Marktostseite in Frankfurt (Oder) ist ein neues Quartier geplant. Jetzt fanden archäologische Voruntersuchungen statt. Welche Technik zum Einsatz kam und was unter der Erde vermutet wird.
Der Friedhof in Fünfeichen (Schlaubetal) bekommt eine neue Trauerhalle. Die Planungen mussten deutlich abgespeckt werden. Worauf Trauergäste verzichten müssen.
An vielen Orten von Märkisch-Oderland häufen sich Klagen über die Glascontainer. Deshalb sollten die Beschwerden eingereicht werden.
Die Region zwischen Bernau und Eberswalde wächst schneller als erwartet. Warum die Langzeitprognosen der Realität nicht standhalten.
In Klosterfelde, einem Ortsteil von Wandlitz, bietet ein Bäckerei-Café neuerdings Frühstück an. Wie sieht das aus? Und welche Neuerung erwartet die Kunden noch?
Winfried Mausolf, Fotografenlegende aus Frankfurt (Oder), hat eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. Wie der 85-Jährige zum Chronisten der Stadt wurde und wen er alles vor der Linse hatte.
Die Nutzung des Schulbusses wird in Oder-Spree teurer, dafür für mehr Kinder möglich. Einschränkungen gibt es dagegen beim Schülerspezialverkehr. Das sind die Pläne.
Ärztin Anke Moll eröffnet eine Hausarztpraxis in Eberswalde. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit hatte sie mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Eine brutale Vergewaltigung in Erkner führt zu einem zweiten Prozess in Frankfurt (Oder). Es gibt schwere Vorwürfe gegen die Richter im ersten Verfahren.
Auch in diesem Jahr konnten sich Schüler beim Zukunftstag gezielt ein Unternehmen aussuchen, um den Arbeitsalltag kennenzulernen. Viele Einrichtungen und Firmen öffneten dafür ihre Türen.
Die Grauertschen Gärten in Neuruppin stehen für zehn Jahre Stillstand. Trotz eines fertigen Bebauungsplans für 85 Wohnungen passierte nichts. Nun zieht die Stadt offenbar die Reißleine.
117 Wohnungen entstehen an der Sonnenallee in Bernau, ein Teil ist bereits vergeben. Wer noch Chancen hat und wer leer ausgeht.
Jenseits des Hufnagelquartiers und des Projekts Schwärzeblick gibt es ein weiteres Neubauvorhaben für Wohnungen in Eberswalde. Die Details. Und die Preise.
In Neuruppin fehlen bezahlbare Mietwohnungen für Azubis und Studenten. Hohe Mieten machen die Suche schwierig. Eine Wohnungsbaugesellschaft findet kritische Töne.
Gewerbeflächen sind knapp in Eberswalde. Das Rathaus hat jetzt Fördermittel erhalten. Wofür das Geld gedacht ist.
In Glienicke steht der Bau der Seniorenresidenz an der B96 still. Nach dem Rückzug eines Investors gerät das 22,5-Millionen-Euro-Projekt für die Bethke-Gruppe ins Wanken. Droht die nächste Bauruine im Ort?
Die angespannte geopolitische Lage lastet weiter auf Betrieben in Brandenburg. Kunden müssen mit weiteren Preissteigerungen rechnen. Nicht nur im Bau-Gewerbe.
Der Elsenhof ist Teil der Historie von Altthymen. Jetzt steht der Dreiseitenhof zum Verkauf. Was bietet die Immobilie?
In Groß Lindow wächst der Ärger über den Haushalt 2026 im Amt Brieskow-Finkenheerd. Die Kürzung für den Schulhof gilt als fatales Signal. Die Gemeinde hat nun eigene Pläne.
Der Zirkus Samadhi gastiert in Bernau. Die ganze Familie Ortmann lebt im Wohnwagen. Wie komfortabel ist das und was kostet ein Zirkuswagen?
Zwischen Dönerläden begeistert der Betreiber der Schnitzelecke in Fürstenwalde seine Gäste. So kam er zu der Idee.
Eisenhüttenstadt feiert die Platte: Ein Abschiedsfestival würdigt das Hochhaus Mittelschleuse 7, bevor der Abriss folgt. Künstler bespielen zwölf Etagen. Und es geht auch um die Zukunft
Der größte Vermieter, die Gebäudewirtschaft, will weg vom Gas und stellt die Heizungen von 1600 Wohnungen um. Das ist die Alternative.
Neuruppin wartet weiter auf das Vitanas-Seniorenzentrum. Der Bau an der Seepromenade zieht sich. Betreiber und Bauherr lassen viele Fragen offen.
Drogen, Waffen und Gewalt – immer wieder muss ein Storkower vors Amtsgericht Fürstenwalde. Jetzt wurde eines der Urteile gegen ihn getilgt.
Sieben Kandidaten treten in Fürstenwalde zur Bürgermeisterwahl an. Eine der beiden Frauen ist die Sozialpädagogin Juliana Kluge.
Das Einkaufszentrum an der Heilbronner Straße in Frankfurt (Oder) heißt plötzlich ganz offiziell „Der Bunker“. Dass der Name aus dem Volksmund jetzt an der Fassade auftaucht, hat eine Vorgeschichte.
Schon heute leben 90 Prozent der Kinder in Deutschland in Stadtgebieten. Das Technikmuseum in Berlin zeigt, mit welchen Innovationen sie ihre Lebensumstände selbst verbessern würden.
In der Johann-Eichhorn-Straße in Frankfurt (Oder) hat die Wohnbau umfassend ein Gebäude saniert. Wie die Wohnungen in Neuberesinchen ankommen und ob noch welche frei sind.
Die Gemeinde Britz bei Eberswalde führt als erste Kommune in Brandenburg die Grundsteuer C ein. Wie sieht es im restlichen Barnim aus?
Ein Hotel in Rheinsberg gibt es so kein zweites Mal in Deutschland: das Keramikhotel. Was es Gästen bietet und welche Pläne der neue Inhaber hat.
Viele Wohnungen im Wowi-Neubau „Marienkirchblick“ in Frankfurt (Oder) stehen rund ein Jahr nach Vermietungsstart noch leer. Worin das Hauptproblem liegt.
Viele Polinnen arbeiten in Deutschland in der Pflege. Dabei pflegen sie oft auch Verwandte zu Hause. Wie kommt das eigentlich? Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes in Frankfurt (Oder) berichtet.
In Beeskow plant Gerhard Thien 20 neue Wohnungen auf einem früheren Bildungsstandort. Wann die ersten Bagger auf der Immobilie anrollen und was mit den Wohnungen passieren soll.
Der Wohnungsmarkt in Frankfurt (Oder) bietet viel Auswahl und freie Wohnungen, doch passen die Angebote auch zum Bedarf? Wie Wowi, Wohnbau und Woge Süd die Lage einschätzen.
Das Street Food Festival in Eisenhüttenstadt bietet auf dem Inselvorplatz Spezialitäten aus aller Welt. Was es zu essen gibt und was das kostet.
In Königs Wusterhausen steigen die Mieten rasant. Gerade Neubauwohnungen sind oft teuer. Die WoBauGe bietet ihre vergleichsweise günstigen Wohnungen nur auf einer Online-Plattform an.
Die Gemeinde Zeschdorf berät über die Verwendung des Sondervermögens. Kommen Hohenjesarscher See, Schule und Gutshaus Petershagen auf die Prioritätenliste?
Das Gebäude an der Königsstraße, heute bekannt durch KiK und Rossmann, war einst ein Kaufhaus in Bad Freienwalde. Die Geschichte seines jüdischen Besitzers reicht von der NS-Zeit bis in die DDR.
Ein neues Restaurant wagt den Schritt in Altlandsberg – mit einer jungen Chefin, familiärem Konzept und einer Küche, die Grenzen verbindet. So will das Doaba bei Gästen punkten.
Direkt am Flughafen BER wird Deutschlands größte Agri-PV-Anlage gebaut. Dort soll bald Solar-Strom für 40.000 Menschen entstehen und zugleich Gemüse angebaut werden. Was die Gemeinde daran verdient.
Trotz seiner Lage in der Altstadt von Neuruppin bleibt das Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße bislang ohne Käufer. Sanierungsbedarf und Preis gelten als Knackpunkte.
Die Tourismus-GmbH sucht dringend neue Gästeführer für Bad Freienwalde. Waltraut Klatte begeistert Gäste bereits seit 15 Jahren für die Region und weiß, worauf es ankommt.
Der Neubau des Verbundlabors in Eberswalde dauert länger als geplant. Wer mit dem Bus zum Waldcampus fahren möchte, muss mit Einschränkungen rechnen. Was Fahrgäste wissen müssen.
Die L238 in Altenhof wird saniert. Wegen der Baustelle dürfte ein Ausflug an den Werbellinsee etwas schwieriger werden. Wann und wo Sperrungen geplant sind.
Nach Protesten von Bürgern wird die Traditionsgaststätte Riedels Gasthof in Königs Wusterhausen nun abgerissen. Warum die Bilder so weh tun.
In Eberswalde bangen vier Mietparteien um die Heizung ihres Hauses, obwohl sie nach eigener Angabe alle finanziellen Verpflichtungen erfüllen. Was ist da los?
Hedwig Grüneberg, Neuruppins zweitältester Mensch, feiert 104. Geburtstag. Ehemalige Freundschaften, Erinnerungen und der Umgang mit körperlichen Einschränkungen stehen im Mittelpunkt.
Immer mehr Menschen zwischen Bernau und Eberswalde sind auf Wohngeld angewiesen. Die Kosten haben sich in den vergangenen Jahren vervielfacht.
Ein leer stehendes Haus direkt neben der Kirche von Wuthenow bietet viel Platz und Potenzial. Wo liegt der Haken bei der Immobilie in Neuruppin?
Wasserleitungen aus Blei sind seit 2026 verboten. In Berlin findet sich das Schwermetall trotzdem noch im Trinkwasser. Besonders für Kinder ist das schlecht. So lassen sich versteckte Rohre erkennen.
UPDATE 13.2.2026, 14.45 Uhr: Im Borgsdorfer Wald bei Oranienburg wurde Kriegsmunition entdeckt. Für die Sprengung sind wichtige Straßen gesperrt. Jetzt gibt es Änderungen beim Sperrkreis.
Sechs Wohnungen, ein Grundstück und ein Zweifamilienhaus stehen mitten in Hennigsdorf zum Verkauf. Doch das vermeintliche Schnäppchen rund ums ehemalige Fisch-Eck hat einen Haken.