Stadtfest Seelow 2024: Drei Tage feiern – das bietet die Party am Kulturhaus

Traditionelle Eröffnung: Mit dem Bierfassanstich hatte der frischgewählte Bürgermeister von Seelow, Robert Nitz, das Stadtfest 2023 eröffnet.
Ulf GriegerDrei Tage lang wollen die Seelower von 6. bis zum 8. September rund um das Kulturhaus feiern. Traditionell gestalten die Vereine, Einrichtungen und Partner der Stadt das Festprogramm, das ein Fest von Seelowern für Seelower wird. Besondere Aufmerksamkeit richten die Veranstalter auf die Sicherheit. Die Festplatzordnung wird am Festgelände mehrfach ausgehängt.
Einbezogen werden auch der Tag des offenen Denkmals am Sonntag mit Veranstaltungen am Schweizerhaus (11 bis 17 Uhr) und an der Geschichtsstation (14 bis 16 Uhr) sowie das 30. Jubiläum der Seelower Wohnungsbaugesellschaft, die am Samstag zur großen Mieterparty einlädt.
Stadtfest Seelow: Minister zeichnet sportlichste Stadt aus
Vorprogramm: Wie bereits im vorigen Jahr beginnt das Stadtfest mit einem sportlichen Vorprogramm im Stadion. Am Freitag (6. September) beginnt um 10 Uhr das Seniorensportfest unter dem Motto „Fit für die Enkel“. Der Kreissportbund, der Seniorenbeirat der Stadt, die Volkssolidarität und der SV Victoria Seelow laden alle zum Sportfest ein. Es werden Mitmachangebote gemacht sowie kleine Workshops angeboten für die bessere Bewegung und Fitness. Das Sportabzeichen kann erworben werden. Anmelden kann man sich unter info@ksb-mol.de
Damit im Zusammenhang steht auch die Auszeichnung Seelows als „sportlichste Stadt des Landes“. Sportminister Steffen Freiberg (SPD) will diese Auszeichnung zum Auftakt des Stadtfestes am Freitagabend an Bürgermeister Robert Nitz übergeben, so Nitz. Wichtigen Anteil daran habe die Nachwuchsarbeit in den Vereinen wie beim MC Seelow, Victoria Seelow, der Jugendfeuerwehr und dem Karateklub und der Tanzgruppe Seelow sowie den Seniorensportlern.

Erwärmung beim Seniorensportfest 2023 in Seelow: Auch in diesem Jahr heißt das Motto dafür wieder "Fit für die Enkel"
Ulf GriegerSportliche Höhepunkte gibt es auch beim Stadtfest selbst: am 6. (ab 18.30 Uhr) und 7. September (ab 10 Uhr, Nachwuchs) finden die 20. Tischtennis-Stadtmeisterschaften im großen Kulturhaussaal statt. Am Samstag empfängt Victoria Seelow um 15 Uhr im Stadion das Spiel im Bandenburgpokal die höherklassige Mannschaft VfB Krieschow (Eintritt kostenpflichtig). Am Sonntag zeigt der MC Seelow Slalom-Kart-Fahren am Kaufland-Gelände.

20. Stadtmeisterschaften im Tischtennis: Die Wettbewerbe finden am Freitag (ab 18.30 Uhr) und Samstag (ab 10 Uhr) im großen Saal des Kulturhauses statt
Ulf GriegerStadtfest Seelow: Start des Festes mit Bierfass-Anstich
Wann es losgeht: Ab 16 Uhr ist das Festareal am Kulturhaus geöffnet. Traditionell eröffnet der Bürgermeister das Fest um 18 Uhr mit dem Bierfass-Anstich. Neben Robert Nitz werden auch MOL-Landrat Gernot Schmidt und Minister Steffen Freiberg (beide SPD) an der Eröffnung teilnehmen. Um 18.30 Uhr beginnt die Percussionsshow „Stamping Feet“. „Im Zweierschritt durch die Nacht“ heißt es am 20 Uhr bei der Schlagernacht. , die ab 21.30 Uhr von der „Schlagermafia“ abgelöst wird. Bis 2 Uhr ist dann Disko.
Festgelände: Das Festgelände erstreckt sich wie im vorigen Jahr rund um das Kulturhaus Seelow: Von der Erich-Weinert-Straße, wo die Hauptbühne an der Einmündung Breite Straße steht, über die Straße Am Kulturhaus mit dem Schaustellerbereich (mit Autoscooter, Schiffsschaukel, Greifer, Scheibenwischer, Bungee, Kinderschleife, Babyflug). Neu im Programm ist die Achterbahn, die neben der Zufahrt zum Stadion aufgebaut wird.
Vor der Grundschule beginnt der Kinder- und Jugendbereich mit der Jugendbühne. CVJM, das Nest, Frizz, und der Jugendstammtisch sorgen für das Programm. Es gibt Bungee-Run, einen Hüpfburgpark und vieles mehr. Am Kulturhaus lädt die Weinterrasse ein und es gibt eine Gin-Bar. Neu ist ein Biergarten mit Guinness. Das Natur-Mobil steht am Hort und bis zur Hauptbühne erstreckt sich der Markt mit regionalen Produkten.

Zaubergarten am Kulturhaus Seelow. Eine romantisch illuminierte Promenade gab es 2023 zum Stadtfest.
Ulf GriegerStadtfest Seelow: Sicherheit wird großgeschrieben
Die Highlights: Zu den Höhepunkten zählen am Freitag das Show-Liveprogramm ab 21.30 Uhr, am Samstag die Auftritte der Seelower Kindereinrichtungen und der Volks- und Showtanzgruppe sowie um 22.30 Uhr das Höhenfeuerwerk. Am Sonntag beginnt um 11 eine Autoshow.
Essen und Trinken: Die Stadt hat neben dem Biergarten-Wirt, der Guinness-Bier ausschenkt, Verträge mit der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und Berliner Pilsener (beide Radeberger Gruppe). Viele regionale Anbieter sind vor Ort wie das Kartoffelhaus. Matthias Brand wird ein Schwein braten und es gibt eine Gulaschkanone vom Schlemmerstübchen.
Sicherheit: Gerade nach dem Messerangriff in Solingen ist das Sicherheitskonzept noch einmal verschärft worden, informiert Bürgermeister Robert Nitz. Die Festplatzordnung verbietet gefährliche Gegenstände auf dem Festgelände. Das wird auch kontrolliert. Jegliche politische Werbung ist untersagt. Hunde sind an der Leine zu führen. Fahrräder, E-Roller, Skateboards und Inliner sind untersagt. Die Festplatzordnung wird ausgehängt und ist verbindlich. Neben der Polizei gibt es eine Sicherheitsfirma, die mit 20 Einsatzkräften das Einhalten der Festplatzordnung kontrolliert. Die Veranstalter haben einen Infostand an der Hauptbühne, wo Verstöße gemeldet werden können.

Musik, Tanz und tolle Stimmung zum Stadtfest in Seelow: So wie 2023 gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm auf den beiden Bühnen.
Ulf GriegerStadtfest Seelow: Viele Parkplätze am Festgelände
Parkplätze und Verkehr: Direkt am Festgelände gibt es einen großen Parkplatz mit 180 kostenlosen Stellplätzen. Zudem kann auf dem Markt, am Werner-Stötzer-Platz und an der Slubicer Straße sowie an der Feldstraße kostenlos geparkt werden. Der Zugverkehr der Regionalbahnlinie RB60 nach Seelow wird wegen Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr absolviert.
Toiletten: Wie im vorigen Jahr steht die Toilette im Kulturhaus den Festbesuchern offen. Zudem gibt es Dixi-Toiletten an der Jugendbühne und einen Toilettenwagen nahe der Achterbahn.
Das Stadtfest-Programm
Freitag:
10 Uhr, Seniorensportfest im Stadion
18 Uhr Eröffnung mit Bierfass-Anstich am Kulturhaus
18.30 Uhr Stamping Feet, auf der Hauptbühne
20 Uhr Schlagernacht
21 Uhr Schlagermafia
Samstag:
12 Uhr Jagdhornbläser
13 Uhr Orchester Miedzychod
14 bis 16 Uhr Programme der Kindereinrichtungen und der Tanzgruppe Kostrzyn
ab 14.30 Uhr Programm auf der Jugendbühne
16 Uhr Zauber Zirkus
17 Uhr Volks- und Showtanzgruppe Seelow
18 Uhr Bekräftigung der Städtepartnerschaften der Stadt Seelow
18.15 Uhr bis 22.15 Uhr Stadtfestparty u. a. mit der Band Mr. Feelgood
22.30 Uhr Höhenfeuerwerk und Disko mit DJ Flocki
Sonntag:
11 bis 16 Uhr Autoshow und Einbeinessen
11 Uhr Dui Blue Bayou
14.40 Uhr Kinderprogramm Abenteuer mit Kess

