Sperrung in Berlin-Spandau: Neue Baustelle – wieder auf dem Brunsbütteler Damm

Seit Anfang November 2024 ist der Brunsbütteler Damm wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt. Auch zwei weitere Baustellen stellen Pendler in Spandau auf eine Geduldsprobe. Jetzt kommt eine vierte Baustelle hinzu.
Kai Wielert- Der Brunsbütteler Damm in Berlin-Spandau ist wegen mehrerer Baustellen gesperrt.
- Seit November 2024 gibt es eine vierte Baustelle wegen eines Rohrbruchs.
- Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 13. Dezember 2024.
- Umleitungen und längere Fahrzeiten für Pendler und Elterntaxis.
- Alternativrouten: Heerstraße/B5 und Falkenseer Chaussee.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Pendler aus Falkensee, Dallgow oder Seegefeld, die über den Brunsbütteler Damm Richtung Innenstadt fahren, sollten mit einem weiteren Zeitfresser auf ihren Wegen rechnen. Die Straße zwischen Staaken und Wilhelmstadt ist mit drei Baustellen schon jetzt eine Geduldsprobe. Nun kommt eine weitere Baustelle hinzu.
Der Havarie-Einsatz wegen eines Rohrbruchs Anfang November 2024 war und ist für Autofahrerinnen und Autofahrer eine Herausforderung. Sie müssen aufgrund einer kompletten Sperrung des Brunsbütteler Damms – auf der Höhe des ansässigen Recyclinghofs zwischen Elsflether Weg und Grünhofer Weg – Umwege in Kauf nehmen.
Sperrung in Spandau – Wann die Bauarbeiten fertig sind
Anfang Dezember soll die Sperrung aufgehoben werden. Es sei das Ziel bis zum 1. Dezember 2024 fertig zu werden, teil Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe, mit. Laut Informationen der Verkehrsinformationszentrale soll die Baustelle bis zum 13. Dezember 2024 bestehen.
Seit dem 25. November 2024 wird auf einem weiteren Teil der viel befahrenen Parallelstraße zur Heerstraße für mehrere Wochen gebaut. Nicht nur Pendler, sondern auch der Abhol- und Bringverkehr für Schülerinnen und Schülern könnte davon betroffen sein.
Nahe der Staakener Feldstraße, in unmittelbarer Nähe zur „Schule am Staakener Kleeblatt“, wird die Fahrbahn stadteinwärts auf einen Fahrstreifen verengt. Bis zum 19. Dezember 2024 sollen auf diesem Abschnitt Leitungsarbeiten durchgeführt werden.
Sperrung in Spandau – Einschränkungen durch Bauarbeiten
Auf der Höhe der Egelpfuhlstraße ist der Brunsbütteler Damm schon seit dem 11. September 2024 gesperrt. Drei Monate Bauzeit sind für die Arbeiten auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn geplant. Ab dem 11. Dezember 2024 soll der Verkehr wieder fließen.
Grund für die Sperrung sind Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Leitungen der Berliner Wasserbetriebe. Um zumindest eine eingeschränkte Nutzung der vierspurigen Straße zu ermöglichen, wird der Brunsbütteler Damm stadteinwärts auf einen Fahrstreifen reduziert. Dies kann zu längeren Wartezeiten führen.
Im westlichen Teil des Brunsbütteler Damms geht die Straße in den Nennhauser Damm über. Dort wird ebenfalls gebaut. Auf der Höhe der Straße „Am Zeppelinpark“ werden bis zum 13. Dezember 2024 Straßenbauarbeiten auf beiden Seiten der Fahrbahn durchgeführt. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt.
Eine gute Nachricht für alle, die dennoch über den Brunsbütteler Damm fahren müssen: Die Arbeiten an einer der Baustellen nähert sich dem Ende. Die Sperrung in beide Fahrtrichtungen zwischen Finkenweg und Nennhauser Damm soll am 1. Dezember 2024 aufgehoben werden. Bis dahin regelt eine Baustellenampel den Verkehr.
Sperrung in Spandau – Alternativrouten zum Brunsbütteler Damm
Als Alternativrouten für Pendler bieten sich die Heerstraße/B5 an, die jedoch zu Stoßzeiten ebenfalls stark frequentiert ist. Zudem verhindert die verlängerte Baustelle an der Wilhelmstraße, abgehend von der Heerstraße, noch mindestens bis zum 6. Dezember 2024 das schnelle Vorankommen Richtung Spandau-Zentrum.
Eine weitere Möglichkeit, die Baustellen zum Umfahren, bietet die Falkenseer Chaussee. Hier müssen Autofahrerinnen und Autofahrer nur an einer Stelle mehr Zeit mitbringen. Zwischen Zweibrücker Straße und Zeppelinstraße ist die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Bis zum 3. Dezember 2024 sollen die Kanalbauarbeiten jedoch erledigt sein.


