: Politik-Journalist – Meine drei Jahrzehnte mit Angela Merkel
Sie gilt als Meisterin im Lavieren, und sie lässt sich ungern in die Karten blicken. Angela Merkel hat in 16 Jahren als Bundeskanzlerin einen eigenen Stil geprägt. Unser Korrespondent hat ihre erstaunliche Karriere drei Jahrzehnte lang begleitet – erst in Bonn, dann in Berlin. Ein Versuch, ihrer Persönlichkeit näher zu kommen.
Beginn einer Ära: Am 22.11.2005 wird Angela Merkel als erste Frau ins Kanzleramt gewählt. Hier steht sie nach der Wahl im Bundestag im Kreis der Unions-Kollegen wie Edmund Stoiber (r.) und Günther Oettinger (o.).
Thomas Imo/photothek.net
Ein Glanz, der auch auf die Politik abstrahlt: Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck mit der DFB-Nationalmannschaft nach dem Gewinn des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Gemeinsam vor die Kameras: Die Kanzlerin und der damalige Finanzminister Peer Steinbrück versichern am 05.10.2008 im Bundeskanzleramt angesichts der Bankenkrise, dass die EInlagen der Sparer sicher sind. Ehrgeiziges und aufstrebendes Talent der CDU: Angela Merkel 1995 als Umweltministerin. Die Medienkompetenz kam später hinzu.
Guido Bergmann
Klimakanzlerin? Angela Merkel im August 2007 vor dem Eqi-Gletscher bei Ilulissat in Grönland.
Michael Kappeler/dpa
Zur Bankenkrise und der Krise der Hypo Real Estate geben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der damalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) am 05.10.2008 im Bundeskanzleramt in Berlin ein Statement ab.
Rainer Jensen/dpa
Blumen zum Abschied: Wladimir Putin, Präsident von Russland, überreicht der scheidenden Bundeskanzlerin im August während ihres Treffens im Kreml einen Strauß. So harmonisch war der Dialog der beiden indessen selten.