MOZ+MOZ+Muslimisches Leben in Deutschland
: Dschihad um die Köpfe

Etwa 5,6 Millionen Menschen gelten hierzulande als Muslime. Manche sehen in ihnen eine Gefahr. Umgekehrt beklagen Muslime Diskriminierung. Beides gibt es.
Von
André Bochow
Berlin
Jetzt in der App anhören
Teilnehmer einer Islamisten–Demo halten ein Plakat mit der Aufschrift „Kalifat ist die Lösung“ in die Höhe.

27.04.2024, Hamburg: Teilnehmer einer Islamisten-Demo halten ein Plakat mit der Aufschrift "Kalifat ist die Lösung" in die Höhe. Foto: Axel Heimken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Besonders radikal: 2024 hielten Teilnehmer einer Islamisten-Demo ein Kalifat für eine gute Idee. Später beteuerten viele Demo-Teilnehmer, dass damit kein Kalifat in Deutschland gemeint war. Das würde bedeuten: In einer Demokratie leben und den Gottesstaat anderen aufbürden. So oder so ist der Islamismus eine Gefahr. Auch in Deutschland.

Axel Heimken/dpa