Aktuelle News zum Thema Krieg in der Ukraine: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Krieg in der Ukraine.
Außenminister Wadephul macht der Ukraine Hoffnung auf weitere Patriot-Raketen. Als möglicher Lieferant gilt Griechenland, doch die Regierung winkt ab.
Experten kritisieren, dass die Truppe die falsche Ausrüstung kauft. Damit machen sie es sich zu einfach. Modern sind die Streitkräfte dennoch nicht.
Lange wurde darum gestritten, nun hat sich der US-Senat zu neuen Sanktionen gegen Russland durchgerungen. Diese dürften vor allem zwei Länder hart treffen, wenn auch das Repräsentantenhaus mitgeht.
Nach erneuten Angriffen auf Kiew melden Behörden 13 Verletzte und einen Toten. Sechs Bezirke sind betroffen, Brände entstanden in Wohnhäusern sowie einem Einkaufszentrum. Auch Dnipropetrowsk und Kursk melden Opfer.
Drohnen, Cyberkrieg, Roboter – auf Soldaten der Bundeswehr kommen völlig neue Herausforderungen zu. Das zeigt eine Debatte in Brandenburg.
Berlin und Brandenburg legen eine langfristige Strategie zur Förderung der Wirtschaft vor. Während es zum Auftakt Erfolgsnachrichten aus Potsdam gibt, bleiben die Aussichten vage.
Lange dominierten Drohnen den Krieg in der Ukraine. Nun macht eine neue russische Taktik nicht nur der Ukraine große Sorgen.
In der Grundschule Gartz sind die umfassenden Sanierungen weit fortgeschritten. Was wurde modernisiert, warum hat es so lange gedauert und wann sind die Arbeiten beendet?
Im Internet kursieren viele Memes zum Russland-Ukraine-Krieg. Orest Semotuik, Gastwissenschaftler an der Viadrina, spricht darüber, was Humor im Krieg verloren hat.
In manchen Regionen in Polen bezuschusst der Staat den Urlaub mit Geld. Wo das Angebot gilt, was der Krieg in der Ukraine damit zu tun hat und wer davon profitiert.
Ist das Ende des Panzers für die Bundeswehr in Deutschland gekommen? Der Krieg in der Ukraine liefert Bilder von der Überlegenheit billiger Drohnen. Spannende Debatte der Militärexperten in Potsdam.
Im Beisein der ehemaligen Innenministerin Nancy Faeser (SPD) wurde in Birkenwerder über den Katastrophenschutz diskutiert. Wie gut ist Oberhavel auf einen Notfall vorbereitet? Wodurch ergeben sich Probleme?
Jan Tombiński, polnischer Botschafter in Deutschland, beklagt den schleppenden Ausbau der Infrastruktur zwischen Berlin und Warschau. Er spricht über Atomwaffen für Polen, PCK und das Dilemma der Migration.
Erst überrascht U2 mit neuen, hochpolitischen Songs – nun veröffentlicht die Band um Bono ein Musikvideo mit eindrücklichen Bildern von der ukrainischen Kriegsfront.
Trotz der schweren Rahmenbedingungen durch den Krieg ist der Arbeitsmarkt in der Ukraine in den letzten vier Jahren nicht zusammengebrochen. Das liegt auch an der Anpassungsfähigkeit der Betriebe und Mitarbeitenden.
Der China-Experte Andreas Fulda warnt Deutschland davor, infolge der Abwendung der USA von Europa in die Hände Chinas zu geraten. Noch tiefere Abhängigkeiten seien das „Rezept für einen Totalcrash“.
Immer wieder greift Russland ukrainische Energieinfrastruktur an. Das größte private Energieunternehmen DTEK kämpft mit den Folgen – und hat eine Warnung für andere Länder.
Täglich zerstören russische Raketen und Drohnen ukrainische Kraftwerke, Stromleitungen und Energieinfrastruktur. Ukrainer leben deswegen in kalten und dunklen Wohnungen – und das hat konkrete Folgen für Körper und Seele, gerade bei Kindern und chronisch Kranken.
Über 200 Menschen beteiligten sich in Frankfurt (Oder) an einer Demo für Solidarität mit der Ukraine und gegen Russlands Angriffskrieg. Wer zu den Rednern gehörte und was gefordert wurde.
Als vor vier Jahren Russland die Ukraine überfiel, hat das das Leben von Henry Lindemeier komplett verändert. Wer ist der Mann, der täglich vor dem Russischen Haus in Berlin demonstriert?
Der chinesische Präsident hätte es in der Hand, für ein Ende des russischen Angriffs auf die Ukraine zu sorgen. Davon ist Kanzler Friedrich Merz (CDU) überzeugt. Doch für den Besuch in Peking sind die Erwartungen niedriger gesteckt.
Experten kritisieren, dass die Truppe die falsche Ausrüstung kauft. Damit machen sie es sich zu einfach. Modern sind die Streitkräfte dennoch nicht.