Klar ist, dass die Stadt Rathenow zum 1. Juni 2022 ein neues Stadtoberhaupt benötigt. Denn Amtsinhaber Ronald Seeger nimmt zum 31. Mai seinen vorzeitigen Abschied. Die notwendig werdende Wahl findet am 6. März statt. Obgleich Seegers Stellvertreter, Hauptamtsleiter Jörg Zietemann, allgemein als ein potentieller Bewerber ums Amt betrachtet wird, will sich dieser weiterhin nicht dazu äußern. Beste Gelegenheit dazu hatte er zuletzt in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, wo eine wichtige Personalie zu klären war.

Reinbern Erben ist neuer Stadtwahlleiter

Zietemann, bis dato Stadtwahlleiter, wird diesen Job am 6. März 2022 nicht ausüben. Die Stadtverordneten wählten Bürgeramtsleiter Reinbern Erben. Seine Stellvertreterin ist Bianca Eichler. Der Beschlussvorschlag dazu kam aus dem Rathaus.
Die Vermutung hatte zuvor die Runde gemacht, dass Zietemann nicht weiter Stadtwahlleiter sein will, weil er selbst kandidieren möchte. Auf die am Rande der SVV gestellte Pressefrage hin, warum die Personalie notwendig wurde, meinte er nur: „Wir verteilen die Aufgaben im Amt neu“.  Zu einer möglichen Kandidatur äußerte sich Zietemann weiterhin nicht.

Seit 2020 der Stellvertreter des Bürgermeisters

Jörg Zietemann ist ein langjährig im Rathaus tätiger Verwaltungsprofi. Seit sich der vormalige Erste Beigeordnete und Hauptamtsleiter Hans-Jürgen Lemle krankheitsbedingt im einstweiligen Ruhestand befindet, bekleidet er den Posten des Stellvertreters. Zietemann hat Bürgermeister Seeger bereits vielfach vertreten. Dieser hatte Ende Mai seinen vorzeitigen Rücktritt verkündet. Seine Entscheidung begründete er mit seinem anhaltend schlechten Gesundheitszustand.

Corrado Gursch und Diana Golze wollen kandidieren

Seit Seegers Ankündigung wird spekuliert, wer als Nachfolger in Frage kommen könnte. Seit Mittwoch, 27. Oktober 2021 steht fest, dass die frühere Stadtverordnetenvorsitzende Diana Golze (Die Linke) kandidieren will. Der amtierende Stadtverordnetenvorsitzende, Corrado Gursch (CDU), gab seine Absichtserklärung schon Anfang des Monats ab.