MOZ+MOZ+Koalition
: Streitet sich Schwarz-Rot auf das Niveau der Ampel?

Eine stabile Regierung sollte es sein. Das ist das Ziel der neuen Regierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Vor dem Koalitionsausschuss am Mittwoch sieht es so aus, als ob der Streit im Vordergrund steht.
Jetzt in der App anhören
Unterzeichnung des Koalitionsvertrags von CDU, CSU und SPD: ARCHIV - 05.05.2025, Berlin: CDU-Vorsitzender und -Kanzlerkandidat Friedrich Merz (M), CSU-Vorsitzender Markus Söder (l) und SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil, designierter Bundesfinanzminister und Vizekanzler, geben sich nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags von CDU, CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung im Euref-Campus die Hand. (zu dpa: «Teils lange Wartezeit für Einbürgerung - Kaum «Turbo»-Fälle») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Damals noch Harmonie, jetzt wird schon gestritten: CSU-Chef Markus Söder, Bundeskanzler Friedrich Merz und SPD-Chef Lars Klingbeil (vorn, v. l.) am Rande der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages. Die Stimmung ist seitdem merklich gekippt.

Michael Kappeler/dpa