MOZ+MOZ+Schwarz-rotes Sofortprogramm
: Schnell, schnell, schnell – die Merz-Regierung will Turbo-Veränderungen

Der Koalitionsausschuss, in dem CDU, CSU und SPD die gemeinsame Arbeit koordinieren wollen, hat einen Plan vorgelegt. Bis Juli soll das Land Veränderungen spüren. Kann das gelingen?
Von
André Bochow,
Stefan Kegel
Berlin
Jetzt in der App anhören
Erste Sitzung des Koalitionsausschusses von Union und SPD: 28.05.2025, Berlin: Lars Klingbeil (l-r), Bundesfinanzminister und SPD-Parteivorsitzender, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verlassen eine Pressekonferenz nach der ersten Sitzung des Koalitionsausschusses von Union und SPD. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Diese Politiker werden weiter im Koalitionsausschuss arbeiten. SPD-Chef Lars Klingbeil, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) machen sich nach der ersten Sitzung frohgemut auf den Weg. Schon nicht mehr im Bild ist Noch-SPD-Chefin Saskia Esken.

Kay Nietfeld/dpa