Union Berlin
: Kehrt Trainer Baumgart endgültig zur Dreierkette zurück?

Bei Union Berlin wird bei der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach ersichtlich: Mit einer Dreierkette sind die Eisernen deutlich stärker. So reagiert Trainer Baumgart.
Von
Jan Lehmann,
Frank Noack
Berlin
Jetzt in der App anhören
1.BL 1. FC Union - Mönchengladbach 2024/25: Fußball, Herren, Saison 2024/2025, 1. Bundesliga (22. Spieltag), 1. FC Union Berlin - Borussia Mönchengladbach, Trainer Steffen Baumgart (1. FC Union Berlin), 15.02.2025, Foto: Matthias Koch

Bei minus zwei Grad Celsius legte Trainer Steffen Baumgart beim Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach die Jacke ab. Seine Mannschaft konnte trotz einer Systemumstellung und einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die Niederlage nicht mehr abwenden.

Matthias Koch
  • Union Berlin verliert 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach.
  • Trainer Baumgart experimentiert mit Viererkette, kehrt in der zweiten Halbzeit zur Dreierkette zurück.
  • Leistungssteigerung nach der Pause, aber nur Anschlusstreffer durch Andrej Ilic.
  • Baumgart übt Selbstkritik und kündigt flexiblen Wechsel zwischen Vierer- und Dreierkette an.
  • Mannschaft unterstützt den Trainer, Anpassung an verschiedene Systeme wird erwartet.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Diese Frage lag beim 1. FC Union Berlin nach der 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach auf der Hand – trotzdem wollte Trainer Steffen Baumgart sie eigentlich nicht beantworten: Wieso er sich für die Viererkette in der Abwehr entschieden habe, wurde der Coach der Eisernen nach dem Rückschlag im Abstiegskampf gefragt.

Mit diesem unter ihm neu in Berlin-Köpenick installierten Abwehrverbund hatte Union erneut Lücken in der Abwehr offenbart und so Gladbach die Tore zur 2:0-Halbzeitführung durch Lukas Ullrich (10.) und Tim Kleindienst (26.) ermöglicht. „Gladbach hat gut erkannt, wo unsere Löcher sind“, gab Baumgart mit Blick auf die schwache erste Halbzeit zu. Sportchef Horst Held hatte bei „Sky“ geschimpft: „In der ersten Halbzeit haben wir es komplett verschlafen. Wir haben in der Offensive keinen Zugriff bekommen und sind verdient in Rückstand geraten. Gladbach konnte immer wieder hinten rausspielen. Nach der Umstellung auf die Dreierkette waren wir griffiger. Trotzdem hat es nicht gereicht - das ist ärgerlich.“

Leistungssteigerung nach der Pause bei Union Berlin

Nachdem Baumgart zur Pause seine Mannschaft wieder zu dem unter Trainer Urs Fischer fünf Jahre lang einübten Spielsystem mit drei Innenverteidigern hatte zurückkehren lassen, ergab sich nach der Pause schlagartig ein ganz anderes Bild. Union Berlin spielte wieder Union-Berlin-Fußball. Angreifer Benedict Hollerbach erklärte: „Nach der Pause hatten wir klarere Zielspieler beim Anlaufen. Es ist dann nicht so, dass du im Halbraum stehst und zwei Spieler abdecken musste. Jeder hatte dann klar seinen Mann.“

Das Stadion an der Alten Försterei nahm die Leistungssteigerung auf und entwickelte jene Lautstärke, die für eine erfolgreiche Aufholjagd nötig ist. Allerdings: Mehr als der Anschlusstreffer durch Andrej Ilic (63./Foulelfmeter) gelang nicht. Union kassierte die dritte Heim-Niederlage in dieser Saison und Baumgart nahm sich erzürnt vor: „Ich fange nicht jedes Mal an, hinterher zu erklären, warum wir mit der Viererkette begonnen haben und dann auf Dreierkette umgestellt haben.“

Trainer Baumgart übt Selbstkritik

Der 53-Jährige tat es dann aber doch und gab Einblicke in seine Beweggründe. Dabei übte er Selbstkritik: „Die Viererkette hat in der ersten Halbzeit nicht so funktioniert, weil Gladbach zwei, drei sehr gute Lösungen hatte.“ Das habe man so nicht erwartet, gab Baumgart zu. „Wir hätten es aus der Viererkette in der ersten Halbzeit besser machen können. Das ist ganz klar die Aufgabenstellung, die für uns als Trainer kommen muss“, formulierte der Union-Coach. Man müsse noch besser die Pressingauslöser für die Mannschaft definieren.

Kehrt Baumgart im Abstiegskampf nun aber vorerst endgültig zur Dreierkette zurück? Nein! Der Coach kündigte an, dass es weiterhin einen stetigen Wechsel zwischen Dreierkette und Viererkette geben werde. Zuspruch bekam er dafür aus der Mannschaft. Benedict Hollerbach bekräftigte: „Ich bin zehn Jahre im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet worden und habe alles rauf- und runtergespielt. Ich glaube, es ist klare Erwartungshaltung, dass jeder, der in der Bundesliga spielen darf, so etwas schnell annehmen kann – egal in welcher Formation.“

1. FC Union Berlin – Spielplan für die Bundesliga-Saison 2024/25