Union Berlin
: Debakel in Leverkusen – Eiserne stürzen ans Tabellenende

Union Berlin ist bei Tabellenführer Bayer Leverkusen chancenlos und stürzt ans Tabellenende. Nach dem Hoffnungsschimmer in der Champions League nimmt der FCU viele Sorgen mit in die Länderspielpause.
Von
Frank Noack
Leverkusen
Jetzt in der App anhören
  • Für Leonardo Bonucci von Union Berlin war die Partie bereits in der Startphase schon wieder beendet.

    Für Leonardo Bonucci von Union Berlin war die Partie bereits in der Startphase schon wieder beendet.

    Matthias Koch
  • Pail Jaeckel (rechts, Union Berlin) wehrt in dieser Szene den Kopfball von Leverkusens Jonathan Tah ab.

    Pail Jaeckel (rechts, Union Berlin) wehrt in dieser Szene den Kopfball von Leverkusens Jonathan Tah ab.

    David Inderlied/dpa
  • Trainer Urs Fischer kassierte mit Union Berlin in der BayArena gegen Leverkusen die neunte Bundesliga-Niederlage in Folge.

    Trainer Urs Fischer kassierte mit Union Berlin in der BayArena gegen Leverkusen die neunte Bundesliga-Niederlage in Folge.

    David Inderlied/dpa
  • 12.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin, 11. Spieltag, BayArena. Berlins Paul Jaeckel ist enttäuscht nach dem Tor zum 2:0. Foto: David Inderlied/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

    12.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin, 11. Spieltag, BayArena. Berlins Paul Jaeckel ist enttäuscht nach dem Tor zum 2:0. Foto: David Inderlied/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

    David Inderlied
1 / 4

Der 1. FC Union Berlin erlebte unter dem Bayer-Kreuz einen weiteren bitteren Fußball-Nachmittag. Die chancenlosen Köpenicker kassierten am Sonntag gegen den Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen eine 0:4 (0:1)-Niederlage und stürzen auf den letzten Tabellenplatz.

„Absteiger, Absteiger“, skandierten die Bayer-Fans in Richtung der in allen Belangen unterlegen Gäste. Dabei spielte der FCU über weite Strecken in der Tat wie ein Absteiger. Alejandro Grimaldo brachte die überlegenen Gastgeber in der 23. Minute in Führung. Vor 39387 Zuschauern erzielten Odion Kossounou (56.), Jonathan Tah (73.) und Nathan Tella (83.) erzielten die weiteren Tore für Leverkusen.

Trainer Urs Fischer kritisierte deshalb nach der Partie seine Mannschaft deutlich und stellte die Mentalität infrage. Kapitän Christopher Trimmel gab zu: „Wir sind fast schon alle ratlos.“

Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer musste die neunte Bundesliga-Niederlage in Folge hinnehmen und ist seit mittlerweile 419 Minuten ohne eigenen Treffer. In der Offensive harmlos und in der Abwehr erneut mit fahrlässigen Fehlern – der FCU nimmt viele Probleme mit in die Länderspielpause.

Gegen die laut Urs Fischer „aktuell beste Mannschaft der Liga“ konnte der Union-Trainer zwar nicht komplett auf die Neapel-Elf, aber immerhin auf zehn Spieler setzen, die am Mittwoch das 1:1-Remis in der Champions League geholt hatten. Lediglich der rot-gesperrte Rani Khedira wurde von Alex Kral ersetzt. Leonardo Bonucci bekam in der Dreierkette erneut den Vorzug vor Robin Knoche. Die Forderung von Fischer an seine Mannschaft war eindeutig: „Es gilt da anzuknüpfen, wo wir gegen Neapel aufgehört haben.“

Früher Rückschlag für Union Berlin

Aber all diese Planspiele der Köpenicker wurden schon in der Startphase über den Haufen geworfen. Die Zuschauer in der BayArena sahen von der ersten Minute Einbahnstraßen-Fußball in Richtung des Berliner Tores. Und sie sahen in der 23. Minute ein Zaubertor von Alejandro Grimaldo, der nach einem Fehlpass von Alex Kral am eigenen Strafraum den Ball in den Winkel streichelte. Für Leonardo Bonucci war die Partie zu diesem Zeitpunkt wegen einer Oberschenkel-Verletzung bereits beendet. Für ihn kam, na klar, Robin Knoche.

Dabei hatten die vor Selbstbewusstsein strotzenden Gastgeber noch gar nicht in den höchsten Gang geschaltet. Und sie gingen mit ihren Chancen sehr großzügig um. Dennoch strahlte die Mannschaft von Xabi Alonso eine ungeheure Ballsicherheit aus. Aus 16 Saisonspielen hatte Bayer immerhin 15 Siege geholt – lediglich gegen Bayern München gab es ein Remis. Zur Pause lag Leverkusen bei einem Ballbesitz von sage und schreibe 70 Prozent. Und der Kopfball von Janik Haberer (43.) war in Halbzeit eins die erste und einzige vorsichtige Torannäherung der Eisernen, die fast pausenlos in der eigenen Hälfte eingeschnürt waren.

Offensivphase der Gäste schnell beendet

Der 1. FC Union kam zwar mit etwas mehr Mut aus der Kabine. Die kleine Offensivphase der Gäste wurde aber durch das 2:0 durch Odion Kossounou (56.) gleich wieder im Keim erstickt. Bitter aus Berliner Sicht: Der Aktion ging ein fragwürdiger Eckball nach einem Pressschlag im Mittelfeld voraus. In der Folgezeit ging es für den FCU nur noch darum, das Debakel nicht noch weiter ausufern zu lassen.

1. FC Union Berlin – die Fußball-Bundesliga

1. FC Union Berlin – der DFB-Pokal

1. FC Union Berlin – die Champions League

Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin

Abgänge beim 1. FC Union Berlin

Sven Michel (32, FC Augsburg)

Paul Seguin (28, FC Schalke 04)

Jamie Leweling (22, VfB Stuttgart, Leihe)

Rick van Drongelen (24, Samsunspor, Türkei)

Levin Öztunali (27, Hamburger SV)

Kevin Möhwald (29, KAS Eupen, Belgien)

Tim Maciejewski (22, SV Sandhausen)

Morten Thorsby (27, Genua CFC, Italien, Leihe)

Tymoteusz Puchacz (24, 1. FC Kaiserslautern, Leihe)

Lennart Grill (24, VfL Osnabrück, Leihe)

Niko Gießelmann (31, Greuther Fürth)

Timo Baumgartl (27, FC Schalke 04)

Milos Pantovic (27, KAS Eupen, Belgien)

Dominique Heintz (30, 1. FC Köln)

Tim Skarke (26, SV Darmstadt, Leihe)

Jordan Siebatcheu (27, Borussia Mönchengladbach, Leihe)

Malick Sanogo (19, 1. FC Nürnberg)