Union Berlin Blog
: Gerüchte vom Transfermarkt – diese Neuzugänge könnten im Winter kommen

LiveNach der deftigen Niederlage beim VfL Bochum steckt Union Berlin tief im Abstiegskampf. Trainer Bjelica nimmt Stellung zu möglichen Verstärkungen in der Winterpause. Es gibt Gerüchte um mögliche Neuzugänge.
Von
Frank Noack,
Jan Lehmann
Bochum
  • Union Berlin muss in Bochum ohne einen ganz wichtigen Spieler auskommen. Das Bild zeigt (von links) Diogo Leite, Frederik Rönnow und Robin Gosens im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid.

    Union Berlin muss in Bochum ohne einen ganz wichtigen Spieler auskommen. Das Bild zeigt (von links) Diogo Leite, Frederik Rönnow und Robin Gosens im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid.

    Matthias Koch
  • Das Reisekader-Banner der Fans des 1. FC Union Berlin in der Innenstadt von Real Madrid. Das war der Höhepunkt eines bewegten Reisejahres 2023 für die Anhänger der Eisernen.

    Das Reisekader-Banner der Fans des 1. FC Union Berlin in der Innenstadt von Real Madrid. Das war der Höhepunkt eines bewegten Reisejahres 2023 für die Anhänger der Eisernen.

    Matthias Koch
  • Nach dem emotionalen Abschied aus der Champions League geht es für den 1. FC Union Berlin am Samstag mit dem Spiel beim VfL Bochum in der Bundesliga weiter. Dafür haben die Fans der Eisernen einen Boykott angekündigt.

    Nach dem emotionalen Abschied aus der Champions League geht es für den 1. FC Union Berlin am Samstag mit dem Spiel beim VfL Bochum in der Bundesliga weiter. Dafür haben die Fans der Eisernen einen Boykott angekündigt.

    Andreas Gora/dpa
  • Die Fans von Union Berlin werfen nach einem zwölfminütigen Stimmungsboykott Tennisbälle auf das Spielfeld. Die Partie in der Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum musste unterbrochen werden.

    Die Fans von Union Berlin werfen nach einem zwölfminütigen Stimmungsboykott Tennisbälle auf das Spielfeld. Die Partie in der Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum musste unterbrochen werden.

    David Inderlied/dpa
  • Nenad Bjelica und der 1. FC Union Berlin haben nach der Niederlage in Bochum noch ein Spiel in diesem Jahr: Am Mittwoch geht es zu Hause gegen den 1. FC Köln. Danach ist Winterpause – der Verein arbeitet an Veränderungen im Kader. Der Trainer nahm dazu in Bochum Stellung.

    Nenad Bjelica und der 1. FC Union Berlin haben nach der Niederlage in Bochum noch ein Spiel in diesem Jahr: Am Mittwoch geht es zu Hause gegen den 1. FC Köln. Danach ist Winterpause – der Verein arbeitet an Veränderungen im Kader. Der Trainer nahm dazu in Bochum Stellung.

    Matthias Koch
  • Nicht nur wegen seines Treffers zum 1:0 war Takuma Asano einer der besten Bochumer beim 3:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin. Unfreiwillige Unterstützung bekam der Japaner aus dem Gästeblock.

    Nicht nur wegen seines Treffers zum 1:0 war Takuma Asano einer der besten Bochumer beim 3:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin. Unfreiwillige Unterstützung bekam der Japaner aus dem Gästeblock.

    David Inderlied/dpa
  • Angesichts der bevorstehenden Winterpause beginnen bei Union Berlin die Spekulationen über mögliche Neuzugänge in dieser Transferperiode. Die Eisernen suchen Verstärkungen für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga.

    Angesichts der bevorstehenden Winterpause beginnen bei Union Berlin die Spekulationen über mögliche Neuzugänge in dieser Transferperiode. Die Eisernen suchen Verstärkungen für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga.

    Hannes P Albert
1 / 7
  • Der 1. FC Union Berlin verliert in der Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum deutlich mit 0:3 (0:1).
  • Nach der Niederlage im Kellerduell ist die Enttäuschung bei den Eisernen groß.
  • Union-Trainer Nenad Bjelica äußert sich nach dem Spiel über mögliche Verstärkungen.
  • Dazu gibt es Gerüchte vom Transfermarkt.

Was für ein Gegensatz! Nach dem Champions-League-Spiel gegen Real Madrid am Dienstag muss der 1. FC Union Berlin jetzt bereit sein für den Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga. An diesem Samstag (16. November) spielen die Eisernen beim VfL Bochum und damit einem direkten Mitkontenkurrenten im Abstiegskampf.

Im MOZ-Blog gibt es alle Informationen für Fans rund um dieses Kellerduell in der Fußball-Bundesliga. Anpfiff im Vonovia-Ruhrstadion ist um 15.30 Uhr.

Sonntag, 14.15 Uhr – Gerüchte um zwei mögliche Neuzugänge

Beim 1. FC Union beginnt die Zeit der Spekulationen um mögliche Neuzugänge in der Winterpause. Rund um das Spiel beim VfL Bochum sind dabei zwei Spieler ins Blickfeld geraten.

So wird aus der Türkei vermeldet, dass der 1. FC Union bereits in der kommenden Woche mit dem Erstligisten Trabzonspor über einen Transfer des Mittelfeldspielers Enis Bardhi verhandeln werde. Alle Informationen zu dem Spieler und seinen Verbindungen zu Trainer Nenad Bjelica gibt es hier.

Zudem schwappen aus England die Gerüchte nach Deutschland, dass ein Stürmer aus der Premier League bei Union Berlin und weiteren Vereinen aus der Bundesliga auf dem Merkzettel stehen soll. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Sonntag, 10 Uhr – Bochum feiert Torschütze Asano für seine Schokoladen-Aktion

Als „Chocolat-Boy“ (Schokoladen-Junge) wird Bochums Takuma Asano nach dem Sieg gegen Union Berlin in den sozialen Netzwerken gefeiert. Der Japaner hatte einen der Schokoladen-Taler gegessen, die von den Union-Fans nach dem Ende des Stimmungsboykotts gemeinsam mit Tennisbällen auf den Platz gewurfen worden waren.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Asano dann das wichtige Führungstor für den VfL. Nach dem Spiel berichtete der WM-Teilnehmer, dass ihm die Schokolade die entscheidende Kraft gegeben habe. Er verdeutlichte: „Ich warschon sehr müde und dachte, dass ich es so nicht in die Pause schaffe. Ich habe gehofft, dass die Schokolade mir Kraft gibt.“ Er dankte den Union-Fans für den entscheidenden Energie-Schub, allerdings mit einem kleinen Seitenhieb: Richtig gut habe die Schokolade nicht geschmeckt, so Asano.

Samstag, 19 Uhr – Trainer Bjelica spricht über mögliche Neuzugänge

Der 1. FC Union Berlin hat in der Fußball-Bundesliga einen bitteren Rückschlag erlitten. Die deutliche 0:3 (0:1-)-Niederlage im Kellerduell beim VfL Bochum stoppt vorerst den Aufwärtstrend, den der neue Trainer Nenad Bjelica ausgelöst hatte. Takuma Asanoa (45.+5), Goncalo Paciencia (54.) und Kevin Stöger (78./Foulelfmeter) trafen für die Bochumer.

Bei den Berlinern herrschte danach großer Frust, Trainer Bjelica und Kapitän Khedira kritisierten den Auftritt in Bochum mit deutlichen Worten.

Zudem nahm Bjelica auch Stellung zu möglichen Neuzugängen in der Winterpause. Er verdeutlichte: „Wir müssen nicht viel verändern. Wir diskutieren intern und wenn wir Entscheidungen treffen, wird man auch wissen, wo wir uns verbessern wollen. Vielleicht auf zwei, drei Positionen, aber Union Berlin hat eine gute Mannschaft.“

Bjelica erklärte zudem: „Dieser Herbst war ungewöhnlich schwer für den Verein mit der Champions League. Dort hat man sich sehr gut präsentiert. Das bedeutet, dass wir gute Fußballer haben. Jetzt brauchen wir ein bisschen Zeit, um zu arbeiten.“

Samstag, 15.42 Uhr – Union-Fans werfen Tennisbälle aufs Spielfeld

Nach dem zwölfminütigen Stimmungsboykott, bei dem die Fans von Union Berlin und VfL Bochum am Samstag zu Beginn der Partie weitestgehend geschwiegen haben, flogen dann Tennisbälle aus dem Gästeblock auf das Spielfeld. Wegen der Vielzahl der Bälle musste die Partie vorerst unterbrochen werden.

Deutschlandweit hatten sich die Fanszenen dazu verabredet, gegen die Entscheidung der Deutschen Fußball-Liga DFL zu protestieren, die einen Einstieg von Investoren ermöglicht. Die Fans skandierten: „Ihr macht unseren Sport kaputt!“ Nach einer vierminütigen Unterbrechung konnte die Partie in Bochum fortgesetzt werden.

Samstag, 14.30 Uhr – Sheraldo Becker zurück in der Startelf

Trainer Nenad Bjelica setzt beim VfL Bochum auf Angreifer Sheraldo Becker. Nach seiner Verletzungspause steht der 28-Jährige in der Startelf. Wie zu erwarten ist auch Benedict Hollerbach – der Matchwinner vom Sieg gegen Borussia Mönchengladbach – wieder von Beginn an dabei. Im Vergleich zum Spiel am Dienstag gegen Real Madrid sind Robin Gosens (verletzt) und Paul Jaeckel nicht in der Anfangsformation.

Auffällig: Bjelica verzichtet erneut auch auf Kapitän Christopher Trimmel in seiner ersten Elf. Unter dem neuen Coach kam der 36-Jährige bisher kaum zum Zuge. Erneut nicht einmal im 20er-Kader ist David Fofana. Der Leihspieler vom FC Chelsea war laut „Kicker“ zu spät zu einer Trainingseinheit erschienen, danach hatte ihn Bjelica mit deutlichen Worten öffentlich gerügt.

Samstag, 12.30 Uhr – Bericht über möglichen Transfer aus der Türkei

Aus der Türkei gibt es Medienberichte, wonach der 1. FC Union Berlin Interesse an einem Nationalspieler hat. Union-Coach Nenad Bjelica kennt diesen Mittelfeldspieler bereits aus gemeinsamen Tagen.

Alle Informationen zu dem Spieler und der möglichen Ablösesumme gibt es hier.

Samstag, 10.30 Uhr – Boykott der Fans in Bochum – „Unsere größte Waffe“

Die organisierte Fanszene von Union Berlin wird am Samstag in Bochum das bundesweite Stimmungsboykott unterstützen. In den ersten zwölf Spielminuten soll in den Stadien geschwiegen werden. Das ist in einem Schreiben zu lesen, das unter anderem auch das „Wuhlesyndikat“, eine Ultra-Gruppierung der Köpenicker verteilt hat. Unterschrieben ist es mit „Die Fanszenen Deutschlands“. Der Protest richtet sich gegen die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und die Entscheidung, künftig Investoren einen Einstieg zu ermöglichen. In dem Schreiben heißt es unter anderem: „Das Ergebnis der DFL-Vollversammlung hinsichtlich des Investoreneinstiegs stellt einen Dammbruch für die Bundesliga dar.“

Die Fans kritisieren: „Wenig ist von der während der Pandemie beschworenen Demut des Profifußballs geblieben – stattdessen entschieden sich die windigen Vereinsvertreter in einem äußerst intransparenten Prozedere für den Weg des Geldes. Wenig überraschend stehen nun auch besonders zweifelhafte Investoren schon mit einem Fuß in der Tür, wodurch sich die viel zitierte Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung endgültig als reine Floskeln entpuppen.“

Zudem wird erklärt: „Dass wir ein nicht unbedeutender Teil des Produkts Bundesliga sind, das mit all seinen stimmungsvollen und gut gefüllten Stadien glänzt, ist uns durchaus bewusst. Auch wir können uns nicht davon freisprechen, wöchentlich die Fernsehzuschauer mit großen Choreografien und beeindruckenden Gästeauftritten vor die Mattscheibe zu locken. Während der Alltag auf den Rängen in anderen europäischen Topligen oft einem Trauerspiel gleicht, dient die lebendige Fankultur in Deutschland als ein Alleinstellungsmerkmal. Doch gerade deswegen ist unsere Teilhabe an dem Produkt Bundesliga zugleich auch unsere größte Waffe! Wir haben unseren Anteil am Wert des Profifußballs in den eigenen Händen.“

Samstag, 8.25 Uhr – Union-Fans beenden bewegtes Reisejahr 2023

Die Fans des 1. FC Union Berlin machen sich auf den Weg zum letzten Auswärtsspiel des Fußball-Jahres 2023. Insgesamt werden im Bochumer Vonovia-Ruhrstadion 1903 Gäste-Fans erwartet. Der 1. FC Union hat mitgeteilt, dass es am Stadion keine Tageskasse für Gästefans gebe.

Für die Anhänger der Köpenicker geht damit ein bewegtes Reisejahr mit 24 Auswärts-Pflichtspielen zu Ende. In insgesamt 15 Auswärtsspielen in der Bundesliga hat der 1. FC Union zusammen 16 Punkte geholt. Es gab drei Spiele (ein Sieg) im DFB-Pokal auf fremdem Platz. Außerdem gab es zwei Reisen in der Europa League zu Ajax Amsterdam (0:0) und Royale Union Saint-Gilloise (0:3).

In der Champions League war der 1. FC Union bei Real Madrid (0:1), SSC Neapel (1:1) und Sporting Braga (1:1) zu Gast. Einige der Berliner Anhänger waren auch beim Trainingslager im österreichischen Bramberg am Wildkogel mit dabei.

Freitag, 16.30 – Trainer Bjelica schwört Team ein

Trainer Nenad Bjelica hat die Mannschaft auf das wegweisende Kellerduell in Bochum eingeschworen. „Natürlich ist jedes Spiel wichtig, aber gegen einen direkten Gegner ist es noch wichtiger“, betonte er am Freitag in der Pressekonferenz. Hier ist unsere ausführliche Vorschau: Kellerduell in Bochum – diese Punkte machen den Eisernen Mut.

Freitag, 15 Uhr – Robin Gosens fehlt nicht nur in Bochum

Für Robin Gosens ist das Fußballjahr 2023 vorzeitig beendet. Der deutsche Nationalspieler hat in der Champions League gegen Real Madrid laut Trainer Nenad Bjelica einen Schlag abbekommen. Gosens muss nicht nur am Samstag in Bochum, sondern auch am Mittwoch im Heimspiel gegen den 1. FC Köln pausieren. „Wir hoffen, dass er am 2. Januar wieder ins Training einsteigen kann. Aber ist zu früh, über ein genaues Datum zu sprechen“, erklärte Nenad Bjelica.

Mit Ausnahme von Danilho Doekhi sind aber alle anderen Spieler einsatzbereit. Sheraldo Becker ist ebenfalls wieder fit und nach seinem Kurzauftritt gegen Real Madrid laut Bjelica in Bochum „eine Option von Beginn an“.

Tabelle der Bundesliga mit Union Berlin

1. FC Union Berlin – die Fußball-Bundesliga

1. FC Union Berlin – der DFB-Pokal

1. FC Union Berlin – die Champions League

Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin

Abgänge beim 1. FC Union Berlin

  • Sven Michel (32, FC Augsburg)
  • Paul Seguin (28, FC Schalke 04)
  • Jamie Leweling (22, VfB Stuttgart, Leihe)
  • Rick van Drongelen (24, Samsunspor, Türkei)
  • Levin Öztunali (27, Hamburger SV)
  • Kevin Möhwald (29, KAS Eupen, Belgien)
  • Tim Maciejewski (22, SV Sandhausen)
  • Morten Thorsby (27, Genua CFC, Italien, Leihe)
  • Tymoteusz Puchacz (24, 1. FC Kaiserslautern, Leihe)
  • Lennart Grill (24, VfL Osnabrück, Leihe)
  • Niko Gießelmann (31, Greuther Fürth)
  • Timo Baumgartl (27, FC Schalke 04)
  • Milos Pantovic (27, KAS Eupen, Belgien)
  • Dominique Heintz (30, 1. FC Köln)
  • Tim Skarke (26, SV Darmstadt, Leihe)
  • Jordan Siebatcheu (27, Borussia Mönchengladbach, Leihe)
  • Malick Sanogo (19, 1. FC Nürnberg)