Union Berlin Transfer: Yorbe Vertessen – das ist der nächste Neuzugang in Köpenick

Yorbe Vertessen hat schon im Stadion an der Alten Försterei getroffen - gegen den 1. FC Union Berlin. Nun hoffen die Köpenicker, dass der Belgier bald Tore für die Eisernen in der Bundesliga schießt.
Andreas Gora/dpaIn den Niederlanden wird in den Medien schon seit Tagen darüber berichtet, dass der 1. FC Union Berlin sich mit dem PSV Eindhoven sowie dem Belgier Yorbe Vertessen (23) über einen Transfer einig ist. Am Donnerstag dürfte nun dieser Wechsel vom Spitzenreiter der 1. Liga in den Niederlanden nach Berlin-Köpenick tatsächlich über die Bühne gehen.
Der Offensivspieler soll bei den Eisernen in der Fußball-Bundesliga jene Lücke schließen, die Sheraldo Becker mit seinem Abgang zum spanischen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad San Sebastian hinterlassen hat. Auch bei der 0:1-Niederlage der Unioner am Mittwochabend beim FC Bayern wurde deutlich, dass der Mannschaft von Trainer Nenad Bjelica in der Offensive die Durchschlagskraft fehlt.
Sheraldo Becker trifft beim Debüt für Real Sociedad
Während Becker aber bei den Spaniern zum Einstand schon getroffen hat, muss Union noch auf Vertessen warten. Laut „Voetbal International“ sollte der Wechsel erst nach dem Pokalspiel des PSV Eindhoven am Mittwochabend gegen Feyenoord Rotterdam über die Bühne gehen.
Am Abend verlor PSV im Prestigeduell bei Feyenoord mit 0:1 und schied im Achtelfinale aus. Vertessen kam nur zu einem Kurzeinsatz. Er wurde in der 82. Minute eingewechselt. In Berlin hofft er nun auf mehr Spielzeit, um sich auch beim belgischen Nationaltrainer Domenico Tedesco für einen Platz im EM-Kader zu empfehlen.
Es wird über eine Ablösesumme von vier Millionen Euro spekuliert. Einen Erlös in ähnlicher Höhe dürfte der 1. FC Union für den Becker-Transfer nach Spanien erhalten haben. Kann Vertessen aber nun den schnellen Außenstürmer aus Surinam bei den Eisernen ersetzen?
Dass er weiß, wo im Stadion an der Alten Försterei das Tor steht, hat er schon im Europa-League-Spiel für Union St. Gilloise bewiesen. Ein Treffer, zwei Vorlagen – das war seine Bilanz im 3:3-Hinspiel im März 2023. Dort war Sturmpartner von Victor Boniface, der mittlerweile bei Bayer Leverkusen für die Tore sorgt.
Traum vom FC Bayern München
Vertessen ist ein belgisches Talent, dass schon früh für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Bereits als Achtjähriger war er zum niederländischen Top-Club PSV Eindhoven gekommen. Dort spielte er später mit dem deutschen WM-Helden Mario Götze zusammen. In einem Interview im Jahr 2020 mit „Het Nieuwsblad“ erklärte er selbstbewusst: „Ich bin sehr ambitioniert und träume von einer Zukunft in Deutschland oder England. Dort sind Manchester City und Bayern München meine Herzensclubs.“
Nun soll der 1. FC Union sein Herzensclub werden. Vertessen soll einen Vertrag bis 2028 erhalten. Wenn es am Donnerstag schnell mit dem Medizincheck und der Unterschrift geht, könnte der Belgier bereits für das Sonntagsspiel des 1. FC Union Berlin zu Hause gegen den SV Darmstadt ein Kandidat für den Kader sein.
Tabelle der Fußball-Bundesliga
1. FC Union Berlin – die Fußball-Bundesliga
- 24. Januar 2024: FC Bayern München – Union Berlin 1:0 (0:0)
- 13. Januar 2024: SC Freiburg - Union Berlin 0:0
- 16. Dezember 2023: VfL Bochum – Union Berlin 3:0 (1:0)
- 9. Dezember 2023: Union Berlin – Borussia Mönchengladbach 3:1 (1:0)
- 25. November 2023: Union Berlin – FC Augsburg 1:1 (0:1)
- 12. November 2023: Bayer Leverkusen – Union Berlin 4:0 (1:0)
- 4. November 2023: Union Berlin – Eintracht Frankfurt 0:3 (0:2)
- 28. Oktober 2023: Werder Bremen – Union Berlin 2:0 (1:0)
- 21. Oktober 2023: Union Berlin – VfB Stuttgart 0:3 (0:1)
- 7. Oktober 2023: Borussia Dortmund – Union Berlin 4:2 (2:1
- 30. September 2023: 1. FC Heidenheim – Union Berlin 1:0 (0:0)
- 23. September 2023: Union Berlin – 1899 Hoffenheim 0:2 (0:2)
- 16. September 2023: VfL Wolfsburg – Union Berlin 2:1 (2:1)
- 3. September 2023: Union Berlin – RB Leipzig 0:3 (0:0)
- 26. August 2023: SV Darmstadt – Union Berlin 1:4 (1:3)
- 20. August 2023: Union Berlin – FSV Mainz 4:1 (2:0)
1. FC Union Berlin – der DFB-Pokal
- 2. Runde: 31. Oktober: VfB Stuttgart – Union Berlin 1:0 (1:0)
- 1. Runde, 13. August 2023: FC-Astoria Walldorf – Union Berlin 0:4 (0:3)
1. FC Union Berlin – die Champions League
- Dienstag, 12. Dezember 2023, 21:00 Uhr: 1. FC Union Berlin – Real Madrid 2:3 (1:0)
- Mittwoch, 29. November 2023, 21:00 Uhr: SC Braga – 1. FC Union Berlin 1:1 (0:1)
- Mittwoch, 08.11.2023: SSC Neapel – 1. FC Union Berlin 1:1 (1:0)
- Dienstag, 24. Oktober 2023: 1. FC Union Berlin – SSC Neapel 0:1 (0:0)
- Dienstag, 3. Oktober 2023: 1. FC Union Berlin – SC Braga 2:3 (2:1)
- Mittwoch, 20. September 2023: Real Madrid – 1. FC Union Berlin 1:0 (0:0)
Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin
- Chris Bedia (27, Servette Genf)
- Kevin Vogt (32, 1899 Hoffenheim)
- Robin Gosens (29, Inter Mailand)
- Kevin Volland (31, AS Monaco)
- Lucas Tousart (26, Hertha BSC)
- Mikkel Kaufmann (22, FC Kopenhagen)
- Benedict Hollerbach (22, SV Wehen Wiesbaden)
- Alexander Schwolow (31, Hertha BSC)
- Brenden Aaronson (22, Leeds United, Leihe)
- David Fofana (20, FC Chelsea, Leihe)
- Alex Kral (25, Spartak Moskau, Leihe)
Abgänge beim 1. FC Union Berlin
- Leonardo Bonucci (36, Fenerbahce Istanbul)
- Sheraldo Becker (28, Real Sociedad)
- David Fofana (21, FC Chelsea)
- Aljoscha Kemlein (19, FC St. Pauli, Leihe)
- Sven Michel (32, FC Augsburg)
- Paul Seguin (28, FC Schalke 04)
- Jamie Leweling (22, VfB Stuttgart, Leihe)
- Rick van Drongelen (24, Samsunspor, Türkei)
- Levin Öztunali (27, Hamburger SV)
- Kevin Möhwald (29, KAS Eupen, Belgien)
- Tim Maciejewski (22, SV Sandhausen)
- Morten Thorsby (27, Genua CFC, Italien, Leihe)
- Tymoteusz Puchacz (24, 1. FC Kaiserslautern, Leihe)
- Lennart Grill (24, VfL Osnabrück, Leihe)
- Niko Gießelmann (31, Greuther Fürth)
- Timo Baumgartl (27, FC Schalke 04)
- Milos Pantovic (27, KAS Eupen, Belgien)
- Dominique Heintz (30, 1. FC Köln)
- Tim Skarke (26, SV Darmstadt, Leihe)
- Jordan Siebatcheu (27, Borussia Mönchengladbach, Leihe)
- Malick Sanogo (19, 1. FC Nürnberg)

