Union Berlin
: „Träumer“ Robin Gosens fehlt gegen Dortmund – muss er bald wechseln?

Gegen Borussia Dortmund fehlt Robin Gosens dem 1. FC Union Berlin in der Bundesliga. Muss der Nationalspieler den Verein wechseln, um sich einen Traum zu erfüllen? Eine Entscheidung steht schon.
Von
Jan Lehmann
Berlin
Jetzt in der App anhören

Robin Gosens jubelt nach dem 1:1-Ausgleich für den 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Heidenheim. Der 29-Jährige ist bei den Eisernen der beste Torschütze in der aktuellen Saison 2023/24 in der Fußball-Bundesliga.

Andreas Gora/dpa

In dieser Situation hatte die Abwehr des 1. FC Heidenheim geträumt – Robin Gosens nutzte am Samstag in der Fußball-Bundesliga einen Aussetzer der Gäste zum wichtigen 1:1-Ausgleich (44.) für den 1. FC Union Berlin. Kurz darauf eroberte der 30-Jährige im Heidenheimer Aufbauspiel den Ball und initiierte so den Führungstreffer (45.+2) von Andras Schäfer direkt vor dem Pausenpfiff.

Eigentlich drei traumhafte Minuten für Robin Gosens – wenn da nicht die ärgerliche Gelbe Karte gewesen wäre: Schiedsrichter Deniz Aytekin verwarnte den Unioner für ein Foul im Mittelfeld. Eine harte Entscheidung mit Folgen – Gosens ist am Samstag im Heimspiel gegen Borussia Dortmund gesperrt.

Zwar kein Albtraum, aber doch eine bittere Auswirkung für Gosens, der sich im Podcast-Interview bei „Hotel Matze“ als Träumer offenbart hatte. Alle seine sportlichen Ziele habe er sich regelrecht erträumt so Gosens, der einst als junger Fan davon geträumt hatte, einmal so wie die Spieler des FC Schalke 04 bejubelt zu werden.

Union Berlin: Trainer Bjelica setzt auf Gosens

Viele seiner Träume sind inzwischen in Erfüllung gegangen: Spiele in der Bundesliga bei Union Berlin, ein Vertrag bei einem europäischen Top-Club wie Inter Mailand und natürlich der Adler auf der Brust bei der deutschen Nationalmannschaft. Gosens erklärt im mehr als zweistündigen Podcast, wie er es dorthin geschafft hat, ohne einmal in einem deutschen Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet worden zu sein. Seine Biografie, die 2021 erschienen ist, heißt entsprechend: „Träumen lohnt sich“

Mentale Stärke und die Fähigkeit zu träumen, das waren dabei offenbar die entscheidenden Fähigkeiten des Mittelfeldspielers. Auf die setzt auch Union-Coach Nenad Bjelica. Nach dem 2:2 gegen Heidenheim erklärte der Kroate: „Robin ist ein sehr wichtiger Spieler, das zeigt die Torschützenliste. Er ist unser bester Torjäger und bringt im Spiel nach vorn immer Schwung.“ Mit sechs Saisontoren ist Gosens aktuell der beste Schütze der Eisernen in einer Saison, in der es auch für ihn nicht immer traumhaft lief.

Angesichts der schwierigen Hinrunde mit Union Berlin ist auch sein Platz in der Nationalmannschaft für die EM im eigenen Land nicht sicher. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte am Wochenende in einem „Spiegel“-Interview harte Personalentscheidungen angekündigt. Gosens, der bei „Hotel Matze“ von einem Einsatz im Auftaktspiel der DFB-Elf gegen Schottland träumte, wird nach der Sperre gegen Dortmund weiter um sein EM-Ticket kämpfen müssen.

Wechselgerüchte um Robin Gosens

Ob er langfristig bei Union Berlin auch das Ziel WM 2026 in Angriff nehmen wird, bleibt abzuwarten. Denkbar ist, dass er für seinen noch unerfüllten Traum von einer Teilnahme an einer Weltmeisterschaft zu einem Verein wechseln muss, der auf europäischer Bühne spielt.

Unions Sportchef Oliver Ruhnert hatte entsprechende Wechselgerüchte um den Nationalspieler zuletzt nicht unbedingt entkräftet: „Es ist für einen Nationalspieler selbstverständlich schwierig, wenn er nicht international spielt. Robin möchte eine EM spielen und danach vielleicht nochmal eine WM.“ Angesichts des Köpenicker Abstiegskampfes verdeutlichte Ruhnert: „Das sind für uns als Club Luxusprobleme. Wir müssen erst einmal den Klassenerhalt schaffen. Wenn ein Spieler dann andere Ambitionen hat, werden wir uns damit beschäftigen.“

Fakt ist jetzt schon, dass Gosens langfristig nicht in Berlin bleiben will. Er träumt nach eigenem Bekunden von einem Haus im italienischen Bergamo. Dort hatte er von 2017 bis 2022 bei Atalanta Bergamo gespielt. Union-Trainer Bjelica setzt darauf, dass Gosens aber zumindest vorerst weiter Gefallen an der deutschen Hauptstadt findet: „Wir freuen uns, dass Robin bei uns ist und hoffen auf noch eine lange Zeit mit ihm hier.“

Robin Gosens im Podcast bei „Hotel Matze“

Tabelle der Fußball-Bundesliga

1. FC Union Berlin – die Fußball-Bundesliga

1. FC Union Berlin – der DFB-Pokal

1. FC Union Berlin – die Champions League

Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin

Abgänge beim 1. FC Union Berlin

  • Kevin Behrens (VfL Wolfsburg)
  • Laurenz Dehl (Viktoria Berlin)
  • Leonardo Bonucci (Fenerbahce Istanbul)
  • Sheraldo Becker (Real Sociedad)
  • David Fofana (FC Chelsea)
  • Aljoscha Kemlein (FC St. Pauli, Leihe)
  • Sven Michel (FC Augsburg)
  • Paul Seguin (FC Schalke 04)
  • Jamie Leweling (VfB Stuttgart, Leihe)
  • Rick van Drongelen (Samsunspor, Türkei)
  • Levin Öztunali (Hamburger SV)
  • Kevin Möhwald (KAS Eupen, Belgien)
  • Tim Maciejewski (SV Sandhausen)
  • Morten Thorsby (Genua CFC, Italien, Leihe)
  • Tymoteusz Puchacz (1. FC Kaiserslautern, Leihe)
  • Lennart Grill (VfL Osnabrück, Leihe)
  • Niko Gießelmann (Greuther Fürth)
  • Timo Baumgartl (FC Schalke 04)
  • Milos Pantovic (KAS Eupen, Belgien)
  • Dominique Heintz (1. FC Köln)
  • Tim Skarke (SV Darmstadt, Leihe)
  • Jordan Siebatcheu (Borussia Mönchengladbach, Leihe)
  • Malick Sanogo (1. FC Nürnberg)