Hier finden Sie mich
Leben in der Kleinstadt galt, im Gegensatz zu dem in den Metropolen, als spießig, muffig, abgehängt.
Vor der Europawahl rufen „Fridays for Future“-Demonstranten zum „Klimastreik“ auf. In 125 Ländern und in mehr als 250 deutschen Städten.
Bei allen Schäden, die Schäfer und andere Weidetierhalter ertragen müssen, der Wolf ist nach wie vor selten.
Parteien, die ins EU-Parlament wollen, müssen künftig auf Mindestprozentzahlen kommen.
In mindestens vier Ländern gibt es einen umstrittenen Einsatz. Der Wehrbeauftragte des Bundestags will das ändern.
Dass die geplante Masern-Impfpflicht mit Sanktionen bewehrt werden soll, ist nur folgerichtig.
Die Linke tritt mit zwei nahezu unbekannten Gesichtern zur Europawahl an. Die Kandidaten Özlem Alev Demirel und Martin Schirdewan sehen das nicht als Manko.
Detlef Pollack beschäftigt sich mit Religion in der Moderne und mit dem religiösen Wandel in West- und Osteuropa sowie in den USA.
BDA-Chef Kramer will nicht, dass man die deutsche Wirtschaft zur Einhaltung von Menschenrechten zwingt.
Die AfD war schon immer kreativ bei der Geldbeschaffung. Nun überweisen Unternehmer aus dem Ausland Geld von Deutschen.
Der Entwicklungsexperte der Grünen, Uwe Kekeritz, betrachtet die neuen Leitlinien der deutschen äußerst skeptisch.
Afrika rückt in den Blickpunkt deutscher Politik. Immer mehr Pläne werden geschmiedet, oder Leitlinien genannt.
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, hat sich vorgenommen, ein positiveres Bild von Ostdeutschland zu zeichnen. Dabei eckt er an.
Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht schließt eine erneute Kandidatur für den Bundestag nicht aus.
Der Attentäter von Christchurch will berühmt werden. Das sollten wir nicht zulassen.
Die Gemeinnützigkeit kommt oft erst dann ins Gespräch, wenn sie aberkannt wird. Wer aber ist gemeinnützig?
Wenn es ums Geld geht, ist die AfD erfindungsreich. Aber einige Trick sind schlicht illegal.
Langweilig wird es mit Sahra Wagenknecht nicht. Die Ausnahmepolitikerin hält vor allem die eigenen Leute in Atem.
Der Frauentag wird mittlerweile in Gesamtdeutschland zur Kenntnis genommen. Nun wäre es Zeit für Gleichberechtigung.
Russische Medien, die auf Deutsch in der hiesigen Medienlandschaft mitmischen? Das ist neu und höchst umstritten.
Deutsche Politiker haben RT schon Interviews gegeben. Auch SPD-Mitglieder waren dabei. Katrin Budde gehört nicht dazu.
Die Linken tun sich schwer mit Europa - das zeigt ihr Parteitag.
Auf ihrem Parteitag in Bonn haben die Linken gegen den Widerstand der Genossen aus den Kohlerevieren beschlossen.
Noch drei Monate, dann wird das europäische Parlament gewählt. In Bonn wählen die Linken ihre Kandidaten für die Europawahl.
In Bonn diskutieren Delegierte der Linkspartei bis Sonntag wie sie zum Internationalismus stehen.
Über das Verhältnis von Mensch zu Tier sprach André Bochow mit dem Andreas Kinser von der Deutschen Wildtier Stiftung.
Jahrhundertelang haben Menschen Tiere gejagt, gefangen, domestiziert. Schlägt nun die Natur zurück?
Die Linke wird von Freitag bis Sonntag in Bonn ihren Europaparteitag abhalten. Es gibt einiges zu klären.
Einer aktuellen Bertelsmann-Studie zufolge leiden die deutschen Kinder unter erheblichen Ängsten.
Nach 17 Jahren könnte der Krieg in Afghanistan nun zu Ende gehen. Mit einem Sieg der Taliban.
Nachdem Ende des vergangenen Jahres der Streit der Linken eskalierte, herrscht nun Ruhe. Die Frage ist, wie lange.
Die Politik der EU und die Toten im Mittelmeer.
Brandenburg und Berlin haben den neuen gemeinsamen Landesentwicklungsplan beschlossen.
Drei Landtagswahlen in Ostdeutschland rücken näher. CDU und SPD sind in Sorge und legen neue Ost-Programme vor.
Mit dem Baukindergeld will die Bundesregierung die Wohnungsnot lindern. Dachten viel. Ganz so einfach ist es nicht.
Die WHO hat das Nichtimpfen zu den zehn größten Risikofaktoren erklärt. Dem Problem wäre leicht abzuhelfen.
Wäre es nach Erich Honecker gegangen, müsste die Mauer noch stehen. Vor genau 30 Jahren wagte er sich an eine Prognose.
Nachdem eine schwedische Schülerin mehr Kampf für Klimaschutz gefordert hat, kommt es hierzulande zu Schulstreiks.
Das Brexit-Chaos löst in Deutschland Ratlosigkeit aus. Nun laufen die Vorbereitungen auf eine harte Trennung.
Der gewaltsame Tod Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs hat die deutsche Arbeiterbewegung und die deutsche Politik insgesamt geprägt.
Im vergangenen Jahr gab es auf der Klausurtagung der linken Bundestagsfraktion viel Streit. 2019 soll es anders werden.
Der Zeitgeschichtler Andreas Wirsching sieht die Gefahr einer zunehmenden Radikalisierung unserer Gesellschaft.
Die Verurteilung des Anschlags auf den Bremer AfD-Politiker war parteiübergreifend einhellig.
Seit vielen Jahren wird über das deutsche Abitur gestritten. Nun fordert der Philologenverband strengere Zensierung.
Die dunkle Seite des Mondes ist nicht dunkel. Um das herauszufinden, braucht man keine Raumfahrt, meint ein Experte.
Ein Mann hat im Ruhrgebiet versucht, Ausländer zu töten, in Amberg haben prügelnde Asylbewerber acht Menschen verletzt.
Die Gewalt im Umfeld der Silvester-Feiern hat viele erschreckt. Aber neue Gesetze werden keine Lösungen bringen.